Start Politik Herbert Petri erhält Verdienstmedaille für langjähriges Engagement Abschied und Würdigung für den...

Herbert Petri erhält Verdienstmedaille für langjähriges Engagement Abschied und Würdigung für den früheren Ortsbürgermeister

Herbert Petri (li.) beim Abschied nach 25 Jahren als Ortsbürgermeister und der Verleihung der Verdienstmedaille. Foto: privat

JUGENHEIM – Herbert Petri wurde nach 25 Jahren als Ortsbürgermeister von Jugenheim mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt. Das gab die Ortsverwaltung bekannt und würdigte damit seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Gemeinde. Die ehemalige Bildungsministerin Vera Reiß überreichte dem Sozialdemokraten die Medaille im Auftrag des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer (SPD).

In ihrer Laudatio hob sie das Engagement des früheren Ortsbürgermeisters für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, seine jahrelange und vielfältige kommunalpolitische Arbeit und seinen Einsatz im Sport, in der Kultur sowie für Umwelt- und Klimaschutz hervor. Die Abschiedsfeier fand im Beisein zahlreicher Bürgerinnen und Bürger in der Gemeindehalle statt. Auch Petris Familie, die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Doris Leininger-Rill (FWG), sowie die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel (SPD) waren anwesend.

Tim Süssenberger (CDU), der neue Ortsbürgermeister, hob hervor, was sein Vorgänger im Amt für Jugenheim erreicht hat: So entstanden etwa der neue Bauhof, das Baugebiet Laukenstein IV, das Gewerbegebiet Wiesenweg II sowie neue Dorfplätze als Kommunikationsorte. Süssenberger lobte Petris Einsatz für die Vereine, seine Bemühungen um ein familienfreundliches Jugenheim und die Integration geflüchteter Menschen.

Die Vorsitzende des TuS Jugenheim, Claudia Simmet, sprach Petri im Namen des Vereinsrings Dank und Anerkennung aus. Ein besonderer Moment für Petri war die Anwesenheit einer Delegation aus der französischen Partnergemeinde Oberhoffen-sur-Moder, die sich für die langjährige, vertrauensvolle Verbindung der Gemeinden bedankte. Die Feier, die Udo Harnach moderierte, gestaltete der Gesangverein „Einigkeit“ 1882 Jugenheim.