RÜSSELSHEIM – Das Stadt- und Industriemuseum der Stadt Rüsselsheim am Main musste zwar schließen, aber auf dem Social-Media-Kanal www.facebook.com/MuseumRuesselsheim gibt es interaktive Angebote, um in Kontakt zu bleiben. So hat das Museumsteam ein unterhaltsames Quiz gestartet und mit etwas Glück und Ortskenntnissen kann man eine Fackelführung für sich und seine Lieben gewinnen. Diese kann dann in Anspruch genommen werden, wenn das Virus erfolgreich bekämpft ist.
Und auch für Eltern, die zuhause ihre Kinder betreuen, hat das Museum etwas im Angebot: Historische Kinderspiele und Basteleien. Diese Woche startet die Spiele-Serie mit einem Würfelspiel, das schon den Landsknechten in der Rüsselsheimer Festung ihre Langeweile vertrieb. Die Spiele und Bastel-Anleitungen sind sowohl über Facebook sowie über die Internetseite des Museums https://www.museum-ruesselsheim.de/ abrufbar.
Bis das Museum wieder öffnen kann, werden die Multimedia-Angebote ausgebaut und das Team hält es mit Justus Liebig, der 1866 optimistisch formulierte: „Wir wissen jetzt, dass die Ideen der Menschen nach bestimmten Gesetzen der Natur und des Geistes sich entwickeln und im Sonnenschein der Freiheit blühen und Früchte tragen zur richtigen Zeit.“
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales