RÜSSELSHEIM – Die Stadt Rüsselsheim am Main hat die Kletter- und Sandspielanlage auf dem Außengelände der Kita Paul-Ehrlich-Straße erneuert. „Geschultes Fachpersonal der Spielplatzkolonne überprüft an den Kitas regelmäßig die Spielanlagen und -geräte. Wenn wie bei der Kita Paul-Ehrlich-Straße größere Maßnahmen erforderlich sind, übernimmt die städtische Grünplanung in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Bildung und Betreuung und den Kitas die Neu- und Umgestaltungen“, sagt Stadtrat Nils Kraft.
Die große Hangrutsche entsprach nicht mehr den gültigen Sicherheitsbestimmungen und musste ausgebaut werden. Außerdem war die kleine Kletterkombination in der Sandfläche abgängig. Zusammen mit der Kita wurde eine neue Spielkombination ausgewählt, die sowohl Sandspiel- als auch diverse Klettermöglichkeiten bietet. Die neue Robinienholz-Spielanlage besteht aus einem Brückenhaus und einem Podest, die über eine Hängebrücke verbunden sind. Vom Podest geht nun eine Rutsche in den Sandbereich sowie eine Dschungelbrücke zum bestehenden Hügel. Podest wie Brückenhaus bieten entsprechend dem unterschiedlichen Können der Kinder verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten wie eine Kletter-Wand, verschiedene Leitern oder ein Kletternetz.
Angrenzend an den Sandbereich befindet sich der Wasser-Matsch-Bereich. Dieser erhielt eine neue Spielplatzpumpe. Am Hügel wurden die Rundholzpalisaden gegen Recycling-Palisaden ausgetauscht.
Im Zuge der Maßnahmen hat die Stadt die Sand-Fallschutzflächen am vorhandenen Karussell und Reck sowie der neuen Spielanlage austauschen lassen. Die Schaukel erhielt neuen Rindenhackfallschutz. Neue Holzstämme rahmen die große Sandspielfläche ein. Abschließend wurde zirka 150 Quadratmeter neue Rasenfläche ausgesät. Bis diese angewachsen ist, muss die vorhandene Seilbahn noch gesperrt bleiben.
Am Hügel werden in Kürze niedrigwachsende Weiden angepflanzt. Ende des Jahres werden auf dem kleinen Bolzplatz im Eingangsbereich noch zwei Fußballtore aufgestellt, und die defekten Fallschutzplatten ausgetauscht. Die Baukosten betragen insgesamt 75.000 Euro. Davon werden 33.500 Euro über Fördermittel getragen.
Einen Eindruck von den Bauarbeiten gibt es im Internet auf der Internetseite www.ruesselsheim.de/ruesselsheim-baut. Zudem sind auf der städtischen Facebook-Seite regelmäßig Baustellen-Fotos unter #rüsselsheim_baut zu finden.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales