Start Hessen Singen macht Spaß und bereitet Freude im Seniorenheim

Singen macht Spaß und bereitet Freude im Seniorenheim

Die Chöre des GV Germania beim open-air am Seniorenheim - Foto: A.H. Glöckle

BISCHOFSHEIM – Nach einer langen, Pandemie-bedingten, Durststrecke, in der die beiden Chöre des Gesangsvereins Germania 1869 Bischofsheim e.V. höchstens nur eingeschränkt Chorproben abhalten konnten, war es am Sonntagtag-Nachmittag, dem 31. Oktober, zum ersten mal wieder möglich, mit einem öffentlichen Auftritt vor dem Seniorenheim in Bischofsheim auch Zuhörern wieder eine Freude zu bereiten.

Auch das Wetter spielte mit, so dass viele Seniorinnen und Senioren mit ihren Gästen und  Betreuerinnen im Halbrund vor dem Heim gespannt auf die Darbietungen der Chöre warteten.

Die Zuschauer spenden gerne Beifall – Foto: A.H. Glöckle

Ilka Siebert, die 2.Vorsitzende des GV Germania , übernahm die Moderation und kündigte jeweils die Chöre und ihre Lieder an. Die Happy Voices unter Leitung von Silja Rothe begannen mit „Singen macht Spaß“ von Uli Führe, einem dreistimmigen Kanon, dem Motto für den Nachmittag. Mit „Praise the Lord“ setzte der Chor nun mit ruhigeren Tönen einen etwas anderen Akzent um dann mit viel Schwung mit dem Lied „E Qui Comando Io“ auf italienisch Sehnsucht und Liebe zu thematisieren.

Sodann kündigte Ilka Siebert den Wechsel der Chöre an. Nun trat der Gemischte Chor in den Vordergrund. Unter der Leitung von Elena Bauer begann der Chor mit „Viva, die Stunde sei ein Fest“ von Lorentz Maierhofer, „es lebe die Musik – viva la musica“. So brachte der Chor seine Freude zum Ausdruck, auch wieder vor Publikum singen zu dürfen. „Wunderbar“ aus dem Musical Kiss me Kate von Cole Porter folgte als nächstes im vierstimmigen Chorsatz, bevor mit „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffey und Rolf Zuckowski nachdenklichere Töne über den Platz klangen. Schwungvoll endete der Chor mit dem Gospel „ Give Glory to God, Saints“, wobei auch kräftig Bewegung mit „lift those hands, Saints“ in Chor und Zuhörer kam.

Singen macht Spaß – Foto: A.H. Glöckle

Zum Abschluss gab’s nochmal von beiden Chören gemeinsam „Singen macht Spaß“ als Kanon auch zum Mitsingen für die Zuhörer, denen die Darbietungen sichtlich Freude bereitet haben .Die Leitung des Seniorenheims bedankte sich für die Abwechslung und Unterhaltung, die die Germania – Chöre in den Tagesablauf des Seniorenheims gebracht haben. Im Gegenzug dankte die 1. Vorsitzende des GV Germania, Simone Astheimer, für die Gelegenheit für die beiden Chöre, seit langem zum ersten Mal wieder vor Publikum auftreten und Freude bereiten zu können.

Albrecht H. Glöckle
GV Germania 1869 Bischofsheim e.V.