Start Hessen Neue PC-Arbeitsplätze im Haus der Senioren

Neue PC-Arbeitsplätze im Haus der Senioren

Das Foto zeigt (v.l.n.r.): Marius Volkmann (Sozialarbeiter im Haus der Senioren) und Bürgermeister Murat Karakaya - Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Jeden Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr findet im Haus der Senioren in der Frankfurter Straße 12 der „Internet-Treff“ statt. Zur Aufwertung des Angebotes hat die Stadt den Kurs-Raum vor kurzem mit neuen PC-Arbeitsplätzen ausgestattet.

„Durch die neuen PCs und Bildschirme wurde der schon länger bestehende ‚Internet-Treff‘ noch einmal aufgewertet. Seniorinnen und Senioren finden hier jede Woche ein niedrigschwelliges Angebot vor, bei dem sie PC und Internet kostenlos nutzen können, und bei Bedarf Unterstützung durch die Mitarbeitenden im Haus der Senioren erhalten“, sagt Bürgermeister Murat Karakaya.

Im Rahmen des „Internet-Treffs“ können die Gäste vorhandene PCs für alles nutzen, was sie benötigen, womit sie allein aber eventuell überfordert wären. „Dazu gehört das Lesen und Schreiben von E-Mails genauso wie die Suche nach Kochrezepten. Bei Bedarf stehe ich den Anwesenden mit Rat und Tat zur Seite“, berichtet Marius Volkmann, Sozialarbeiter im Haus der Senioren. „Neue Gäste heißen wir immer herzlich willkommen. Personen, die zum ersten Mal kommen, und vorher noch gar keine Computer-Erfahrung haben, können sich bei uns anmelden, damit wir uns die nötige Zeit für sie nehmen.“

Das Angebot ist ein Teil der „Digitalisierungsangebote“ im Haus der Senioren. Dazu gehört auch die Smartphone-Sprechstunde jeden Freitagvormittag (Anmeldung notwendig) und der Laptop-Treff, welcher jeden dritten Freitag im Monat von 10:30 bis 12:00 Uhr stattfindet. Für die Anmeldung oder weitere Fragen zu den Angeboten steht Marius Volkmann unter der Telefonnummer 06142 83-2120 oder per E-Mail an marius.volkmann@ruesselsheim.de zur Verfügung.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main