Start Anzeige Urlaub am See oder am Meer – Ferien am Wasser sind beliebt

Urlaub am See oder am Meer – Ferien am Wasser sind beliebt

Schon die Planung der nächsten Ferien versetzt Sie in Urlaubsstimmung? Dabei muss es nicht immer eine Fernreise sein. Auch in Deutschland gibt es wunderschöne und abwechslungsreiche Urlaubsregionen. Besonders beliebt sind dabei Regionen in Wassernähe.

Urlaub am See in Deutschland

Wer an Seen in Deutschland denkt, hat häufig zuerst den Bodensee oder die Mecklenburgische Seenplatte im Kopf. Eine schöne Alternative zu diesen beliebten Touristenmagneten sind die Seen in der Region Spessart. Der Spessart wird von den Flüssen Main, Kinzig und Sinn eingerahmt und beheimatet zahlreiche naturbelassene Weiher, Seen und kleinere Teiche. Nicht alle eignen sich zum Schwimmen und Baden. An vielen der größeren Seen wurden jedoch sogar Naturschwimmbäder eingerichtet, die im Sommer eine erfrischende Abkühlung versprechen.
Eine weitere Besonderheit: hier finden Sie zahlreiche Ferienhäuser am See. So können Sie das unvergleichliche Panorama und den Seeblick sogar aus dem Wohnzimmerfenster oder von Ihrer privaten Terrasse aus genießen. Besonders, wenn Sie mit der ganzen Familie unterwegs sind, bietet ein Ferienhaus viele Vorteile: neben dem großen Platzangebot haben Sie häufig sogar einen eigenen Garten, in dem Ihre Kinder ausgelassen spielen können.

Die deutsche Küste – Urlaub an Nord- und Ostsee

Urlaub am Meer muss nicht immer eine Fernreise an exotische Ziele wie Sansibar oder die Malediven bedeuten. Deutschland verfügt über rund 1200 Kilometer Küste. Dabei sind lediglich die Festlandküsten der Nord- und Ostsee berücksichtigt. Wenn man die Inseln mitrechnet, wird die Zahl deutlich größer. Kein Wunder also, dass die Regionen an der Küste zu den beliebtesten Urlaubszielen zählen. Zwar verbringen die meisten Urlauber hier ihren Sommerurlaub, doch auch die Nebensaison hat ihren Reiz. Wo sich im Sommer tausende Urlauber am Strand in der Sonne räkeln, können Sie im Herbst oder Winter völlig allein die Weite genießen und sich eine steife Brise um die Nase wehen lassen. Eine Wattwanderung sollten Sie an der Nordsee auf jeden Fall machen, völlig unabhängig vom Wetter. Allein das Gefühl, dort im Watt zu spazieren, wo Sie vor wenigen Stunden noch geschwommen sind, ist unbeschreiblich. Von Cuxhaven aus können Sie sogar auf die Insel Neuwerk wandern.

Auch an der Ostseeküste finden sich zahlreiche Urlaubsorte. Die traditionellen Seebäder wie Heiligendamm oder Hiddensee erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit. Erwägen Sie auch einen Besuch der Insel Rügen. Deutschlands größte Insel erreichen Sie sogar bequem mit dem Auto. Von Stralsund überqueren Sie lediglich die etwa zwei Kilometer lange Rügenbrücke und sind schon da. Das Wahrzeichen der Insel, die berühmte Kreideküste, können Sie am besten vom Wasser aus bewundern. Buchen Sie am besten einen Ausflug mit dem Boot und bestaunen die einmalige Aussicht auf die weißen Felsen.

Flusskreuzfahrt auf dem Rhein oder auf der Donau

Kreuzfahrten sind seit Jahren beliebt bei Urlaubern aller Altersgruppen. Wer einmal etwas anderes ausprobieren möchte, kann eine Flusskreuzfahrt buchen. Auf Rhein und Donau können Sie Deutschland so von einem anderen Blickwinkel kennenlernen. Das Beste daran: Sie touren durch das ganze Land und haben jederzeit Ihr komfortables Hotelzimmer mit Blick auf das Wasser dabei.