OPPENHEIM – „Das ‚Urlicht‘ ist das Fragen und Ringen der Seele um Gott und um die eigene göttliche Existenz über dieses Leben hinaus“. Diese Worte Gustav Mahlers stehen über einem außergewöhnlichen und eindrucksvollen Konzertabend in der Oppenheimer Katharinenkirche. Das Herbstprogramm des Darmstädter Kammerchores kreist um existentielle menschliche Themen und Lebenspolaritäten: Angst und Hoffnung, Licht und Dunkel, Himmel und Erde, Stille und Rastlosigkeit, Glaube und Zweifel. Die Musik klingt auf als Erinnerung, wird Mahnung und ist doch getragen von der Suche nach Trost und einer tiefen Hoffnung auf Erlösung, die in den Chorwerken des 20. und 21. Jahrhunderts an diesem Abend immer wieder neu und anders beleuchtet wird.
COVID-19: Aufgrund nicht vorhersehbarer Entwicklungen kann die Veranstaltung kurzfristig abgesagt oder verschoben werden. Aktuelle Informationen finden sich auf der Webseite der Kirchengemeinde (www.katharinen-kirche.ekhn.de). Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Die Kirchengemeinde bittet um vorherige Anmeldung im Gemeindebüro: telefonisch unter 06133 2381 oder per E-Mail unter kirchengemeinde.oppenheim@ekhn.de.
Dekanat Ingelheim-Oppenheim