Start Gesellschaft 50 Jahre Kita Bretzenheim-Süd Fest >>>Jubiläumsfeier plus Tag der offenen Tür im...

50 Jahre Kita Bretzenheim-Süd Fest >>>Jubiläumsfeier plus Tag der offenen Tür im Südringpark

Kitaleiterin Lina Rath (rechts) und ihre Stellvertreterin Maria Scarano-Escher begrüßten die Gäste. Foto: Oliver Gehrig

BRETZENHEIM – 50 Jahre Kita Bretzenheim-Süd: Das feierten Kitaleiterin Lina Rath und ihre Stellvertreterin Maria Scarano-Escher jetzt mit einem „Tag der offenen Tür“ mit dem Kitateam, den Kitakindern und den Eltern sowie zahlreichen Ehemaligen und einigen Ehrengästen auf dem idyllisch gelegenen Kitagelände im Südringpark. „Ich freue mich, dass so viele Gäste da sind, auch viele Kolleginnen und Kollegen sowie einige Ehemalige. Hinter der Leiterin und der Stellvertreterin steht ein Riesenteam, das seit drei Monaten diesen Tag vorbereitet hat.“ Gemeinsam stimmten die Kitakinder und das Kitateam ein fröhliches Lied mit ernstem Hintergrund an: „Wir sind anders als ihr – na und? Das macht das Leben eben bunt!“

Das schöne Außengelände ist einer der vielen Pluspunkte der neuen Kita. Foto: Oliver Gehrig

Im Anschluss gab es ein buntes Programm mit dem Theaterstück „Irgendwie anders“ nur für Kinder, einer Hausführung und dem „Kartoffelkönig“, einer Geschichte für die Kleinsten. Später erschien auch die politische Prominenz: Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos) und Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch (SPD) gratulierten zum 50. Geburtstag. Durchgängig den ganzen Tag gab es eine Hüpfburg, Kinderschminken, eine Schatzsuche, Seifenblasen, einen Erkundungspfad, eine Hauswirtschaftsausstellung plus Parcours, eine Zeitleiste und einen Tischtennis-Wettbewerb.

Die Hüpfburg war einer der Renner. Foto: Oliver Gehrig

Seit einem Jahr befindet sich die städtische Kita Bretzenheim-Süd in ihrem Neubau, einer Baukastenkita in Holzständerbauweise im Südringpark. Zuvor war die Kita fünf Jahre als Interimslösung in einem Containergebäude auf der ehemaligen Rollschuhbahn auf der Bretzenheimer Bezirkssportanlage untergebracht. Derzeit hat die Kita Bretzenheim-Süd fünf Kitagruppen mit insgesamt 84 Kindern sowie eine Hortgruppe mit 21 Kindern. Diese werden von 18 pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, vier Azubis und einem Kita-Helfer betreut. Zudem sind sechs Hauswirtschaftskräfte in der Kita tätig. Die pädagogischen Schwerpunkte lauten Kita-Diversität, Nachhaltigkeit und naturnahe Entwicklung.

Alle sangen gemeinsam das Lied „Wir sind anders“. Foto: Oliver Gehrig

Die Kita war im August 1974 mit 120 Plätzen eröffnet worden. Erste Kitaleiterin von 1974 bis 1986 war Ursula Schließmann. Es folgte Inge Plep (1986 bis 2018). Seit 2018 hat Lina Rath die Leitung. 1987 wurde die Kita zur Multikulturellen Begegnungsstätte. Die erste Interkulturelle Fachkraft wurde 1987 eingestellt. Schwerpunkte sind die Förderung der Kinder im sozialen, emotionalen und kognitiven Bereich, die Integration und die interkulturelle Bildung. Seit dem Jahr 2000 gibt es eine Beteiligung am KLiK-Projekt („Klimaschutz durch Energiesparen an Kindertagesstätten“). Ebenso gibt es eine Beteiligung am Vorschulprogramm „Schlaue Mäuse“.

 

Oliver Gehrig

Vorheriger Artikel„Schatz der Landeskirche“
Nächster ArtikelBuntes Potpourri zum Jubiläum
Avatar-Foto
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - die lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.