Start Hessen Buchlesung mit Sven Rühl in Rüsselsheim: „Ich bin Chris!“ Ein Roman über...

Buchlesung mit Sven Rühl in Rüsselsheim: „Ich bin Chris!“ Ein Roman über Mut, Selbstfindung und Zusammenhalt

Bild von congerdesign auf Pixabay

RÜSSELSHEIM – Im Vorfeld des Coming Out Day 2025 organisiert die Jugendförderung der Stadt Rüsselsheim am Main mit Unterstützung der Fachstelle queerformat der profamilia Beratungsstelle im Kreis Groß-Gerau für den 2. Oktober 2025 eine Lesung. Der Autor, Aktivist und Initiator der Kampagne #ichbingegenmobbing, Sven Rühl, stellt ab 19:30 Uhr sein Debütwerk „Ich bin Chris!“ im Buchladen „Kapitel 43 – Zeit für gute Bücher“ an der Marktstraße 32-34 in Rüsselsheim am Main vor.

Mit seinem Roman erzählt Rühl eine bewegende Coming-of-Age-Geschichte, die weit über eine klassische Jugendlektüre hinausgeht. „Ich bin Chris!“ thematisiert Mobbing, Identität, Freundschaft, Liebe, Drogenkonsum und Suizidgedanken – Themen, die viele junge Menschen betreffen, aber oft tabuisiert werden. Die Geschichte begleitet den 18-jährigen Chris durch die Höhen und Tiefen seiner Jugend: erste Liebe, Freundschaften, Abhängigkeiten, die Suche nach Zugehörigkeit und der schwere, aber befreiende Schritt, zu sich selbst zu stehen. Mit schonungsloser Ehrlichkeit, authentischen Dialogen und emotionaler Tiefe gelingt es Sven Rühl, Leserinnen und Leser aller Altersgruppen aber eben insbesondere auch junge Menschen zu berühren und Denkanstöße zu geben.

„Ich habe dieses Buch geschrieben, um Mut zu machen und Tabus aufzubrechen“, sagt Rühl. „Viele Jugendliche fühlen sich mit ihren Ängsten allein – ich möchte zeigen: Das sind sie nicht. Es ist wichtig, dass wir anfangen, darüber zu sprechen.“

So möchte auch die Jugendförderung mit der Veranstaltung jungen Menschen Mut machen, zu ihrer Identität zu stehen und zugleich aufzeigen, wie wichtig Akzeptanz, Respekt und Zusammenhalt in der Gesellschaft sind. Geschichten wie „Ich bin Chris!“ schaffen Bewusstsein für Themen, über die oft geschwiegen wird und geben Betroffenen eine Stimme. Entsprechend ist ein Ziel der Arbeit, Räume zu öffnen, in denen Vielfalt gelebt und Menschen in ihrer Einzigartigkeit gestärkt werden.

Mit der Veranstaltung soll auch auf den diesjährigen Coming Out Day (COD) hingewiesen werden. Der internationale Aktionstag erinnert seit 1988 jährlich am 11. Oktober an den zweiten Nationalen Marsch für die Rechte von Lesben und Schwulen in Washington und plädiert für Sichtbarkeit, Selbstakzeptanz und gesellschaftliche Offenheit hinsichtlich queerer Lebensentwürfe.

Einlass für die Lesung im Kapitel 43, Marktstraße 32-34, ist ab 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt die Jugendförderung unter der Telefonnummer 06142 83-2109 oder per E-Mail an anne.kratz@ruesselsheim.de.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main