Start Mainz-Bretzenheim Die Ischn sind weiter Spitzenreiter TSG Bretzenheim gewinnt 31:27 (15:13) gegen den...

Die Ischn sind weiter Spitzenreiter TSG Bretzenheim gewinnt 31:27 (15:13) gegen den 1. FC Köln

Die Ischn wurden von der Bretzenheimer Handball-Jugend auf den Platz begleitet. Foto: Oliver Gehrig

BRETZENHEIM – Trotz der anhaltenden Personalmisere bleiben die Handball-Frauen der TSG Bretzenheim in der 3. Liga Süd-West in der Erfolgsspur. Gegen den Verfolger 1. FC Köln setzte sich die TSG im letzten Heimspiel des Jahres vor nur 205 Zuschauern in der eiskalten IGS-Halle nach einer konzentrierten Leistung am Ende souverän mit 31:27 (15:13) durch. Damit sind die Ischn auch weiterhin Spitzenreiter.

Die TSG Bretzenheim (in Blau) empfing den 1. FC Köln (in Rot). Foto: Oliver Gehrig

Bei der TSG fehlten weiter vier Langzeitverletzte, aber zumindest war Kreisläuferin Lea Helle nach ihren Knieproblemen wieder an Bord. Das Team von Trainerin Katrin Schneider erwischte einen guten Start und setzte sich mit viel Tempospiel und schnellen Kombinationen rasch mit 6:2 ab. In der Defensive konnte sich die TSG auf ihre kompakte 6:0-Deckung verlassen. Gerade einmal zwei Gegentore standen nach zehn Spielminuten zu Buche. Es folgte eine kurze Schwächephase mit vielen Fehlpässen und Unzulänglichkeiten, sodass die Gäste sich Tor um Tor herankämpften und schließlich sogar mit 10:9 in Führung gingen. Die TSG sammelte sich wieder, und angeführt von Josefine Schneiders und Lea Helle, die je zweimal in Serie trafen, ging es für die Gastgeberinnen mit einer 15:13-Führung in die Halbzeitpause.

Josefine Schneiders war mit sieben Treffern beste Torschützin. Archivfoto: Gregor Starosczyk-Gerlach

In der zweiten Hälfte blieb es bis zum 20:19 knapp und spannend. Dann setzten die eingewechselte zweite Torfrau Rixa Hahn und Juniorennationalspielerin Alissa Werle die Akzente: Kapitänin Rixa Hahn zeigte etliche starke Paraden und Alissa Werle erzielte vier sehenswerte Treffer. Die TSG gewann die Partie letztlich ungefährdet mit 31:27 und fährt als Tabellenführer zum letzten Auswärtsspiel des Jahres bei Fortuna Düsseldorf.

TSG Bretzenheim: Aurora Kryeziu, Rixa Hahn; Juliane Dold, Kim Maren Quetsch (5/1), Alissa Katarina Werle (4), Linda Bach (4), Lea Helle (6), Ann-Sophie vom Hagen (1), Josefine Schneiders (7), Katharina Labitzke (1), Jana Vogt, Lisa Korth, Antonia Hölzer (3). Trainerin: Katrin Schneider

Oliver Gehrig