Start Gesellschaft Diffizile Rettungsaktion mit Bravour gemeistert

Diffizile Rettungsaktion mit Bravour gemeistert

GONSENHEIM – Ein Szenario, das hoffentlich nie Realität werden wird, demonstrierte die Freiwillige Feuerwehr Gonsenheim während ihrer diesjährigen Jahreshauptübung am Mehrgenerationenhaus der Bad Kreuznacher Diakonie An den Reben 31D in Gonsenheim.
Die Feuerwehr wurde zu einem PKW-Brand alarmiert. Während der Erkundung stellte der Einsatzleiter (Olaf Vohs) fest, dass nicht nur vor dem Gebäude, sondern auch in der Tiefgarage ein PKW brannte und Personen vermisst wurden. Vier Menschen wurden gerettet, drei davon unter Atemschutz und wurden an Rettungskräfte des DRK Ortsverbands Gonsenheim zur weiteren Versorgung übergeben.
Nach dem Löschen des Feuers wurde die Tiefgarage mit Hilfe von Lüftungsrohren komplett vom Rauch befreit.

Da in dem Mehrgenerationenhaus Studenten, Senioren und Menschen mit Behinderung untergebracht sind, die in Stresssituationen alle unterschiedlich reagieren, wäre ein solcher Ernstfall besonders diffizil. Außerdem könnte sich der Brand in der Tiefgarage ausbreiten, was fatale Folgen hätte, denn die Garage ist mit mehreren umliegenden Gebäuden verbunden.

Einsatzleiter Olaf Vohs meisterte mit seinen Rettungskräften die Situation sehr vorbildlich. „Die Übung war eine logistische Herausforderung“, stellte auch Mark Jüliger von der Berufsfeuerwehr der Stadt Mainz anschließend fest. Im Großen und Ganzen war er sehr zufrieden mit der Leistung der ÜbungsteilnehmerInnen.
Im Anschluss an die Übungsbewertung nahm Jüliger vier Beförderungen von aktiven Feuerwehrfrauen- und -männern vor. Swenia Fischer und Alexandra König wurden zur Feuerwehrfrau, Niklas Heister zum Oberfeuerwehrmann und Mathias Schmies zum Brandmeister ernannt.
Die Blaskapelle der FFW Gonsenheim lockerte die Veranstaltung musikalisch auf.

Vorheriger ArtikelGroßes Theater auf kleinstem Raum
Nächster ArtikelSanierung geht weiter
Avatar-Foto
Seit November 2013 arbeite ich als freie Mitarbeiterin für Journal LOKAL - die lokale Zeitung. Hauptsächlich schreibe ich für Gonsenheim, Mombach und Finthen – aber auch gelegentlich andere Vororte oder die Innenstadt. Ich favorisiere kulturelle Veranstaltungen wie Vernissagen, Konzerte etc., auch während der Fastnachtszeit bin ich sehr gerne für Journal LOKAL - Die LOKALE unterwegs. Doch die Mischung macht’s – deshalb berichte ich über alle Themen.