Start Familie „Eine Heimat wollen wir hier bieten“

„Eine Heimat wollen wir hier bieten“

Drais –Thomas Domnick und Rolf Josef Thelen von der Caritas Altenhilfe St. Martin und Rheinhessen gGmbH Maria Königin luden zu einem Jubiläumsfest, gefeiert wurde das 25-jährige Bestehen vom Caritas-Altenzentrum Maria Königin, das mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche Maria Königin begann. Neben Pfarrer Ulrich Jung war dort auch Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz zu gegen.

Nach dem anschließenden Empfang im Altenzentrum begann ein umfangreiches Festprogramm mit Grußworten und Ehrungen der Mitarbeiter. Domnick dankte den Mitarbeitern, die im Haus beschäftigt sind, einige von ihnen sind seit Anfang an hier tätig und feiern in diesem Jahr ihr 25jähriges Dienstjubiläum, daher zeichnete er ihre Verdienste mit silbernen und goldenen Ehrenzeichen aus.

Sozialdezernent Eckhart Lensch (SPD) begrüßte die gute Zusammenarbeit, während Ortsvorsteher Norbert Solbach (CDU) das lebendige Miteinander lobte. Unter anderem mit den Kitakindern, die den Speisesaal in ihrer Mittagspause erobern und für Gesprächssoff sorgen oder mit dem neu eingeführten Mittagstisch für jedermann. Dazwischen streute man zwei musikalische Beiträge von der jungen Violinistin Teresa Schwarz ein, erst ein Solo und dann gemeinsam mit ihrer Mutter Helga am Piano. Die Achtklässlerin aus Mainz ging beim zweiten rasanten Musikstück regelrecht in sich auf.

Das Haus ist fester Bestandteil sowohl der örtlichen Kirchengemeinden als auch im Ortsteil darauf ist man hier stolz. Zahlreiche Ehrenamtliche, in der Vergangenheit angeleitet von Sozialarbeiterin Gudrun Drehsen-Sohn, kümmern sich neben den hauptberuflich Beschäftigten in den verschiedensten Bereichen um die hier lebenden Senioren. Die Feier stand im Zeichen einer Reise durch die Zeit. Das wurde deutlich bei den Hausführungen und Öffnung der Themenwelten in drei Etagen des Altenheims: „Historie des Hauses“, „Leben im Haus“, „Die Zukunft“. Das Thema Zukunft bot die Aussicht anhand von Architektenplänen den Geladenen das gewünschte Gebäude für die Tagespflege, auf dem Gelände des Zentrums, zu veranschaulichen.

Geschichten aus den vergangenen Jahren sowie Erzählungen und Erlebnisse aus dem Haus stieß bei der Zuhörerschaft auf großem Interesse. Im Anschluss daran lief das Programm im Festsaal während dessen weiter mit einem Mini-Musical unter Mitwirkung der Senioren. Wer wollte, ging bevor er sich auf den Heimweg machte, zum Ökumenischen Segen in der hauseigenen Kapelle.

Auf das jährliche Spendenprojekt machte der Hausherr die Gäste aufmerksam. Dieses Jahr heißt es: Teilen mit St. Martin, unterstützen Sie mit Ihren Spenden das Projekt Sinneswagen  – eine Entdeckungsreise für die Sinne, für pflegebedürftige Senioren. Spendenkonto des Caritas-Altenzentrums  Maria Königin IBAN DE94 3706 0193 4009 3930 35 BIC GENODED 1PAX.

Vorheriger Artikel30 Jahre AKK-Band
Nächster ArtikelNicht nur das Motto der Draiser-Fastnacht steht
Avatar-Foto
Seit Februar 2015 bin ich als freie Journalistin bei Journal LOKAL - die lokale Zeitung tätig. Zuvor arbeitete ich nach meinem Informatikstudium viele Jahre als IT-Koordinatorin. Seit zwei Jahren bin ich als freie Journalistin im Deutschen Fachjournalistenverband (DFJV) akkreditiert. Die in vielerlei Hinsicht anspruchsvollen oder originellen lokalen Veranstaltungen motivieren mich bei Recherche und Verfassen meiner Artikel.