Start Gesellschaft Fronleichnam fröhlich feiern

Fronleichnam fröhlich feiern

Weisenau – Am Donnerstag, dem 31. Mai, feiert die Kirche das Fest Fronleichnam. Die Gemeinden gehen auf die Straße – so auch die katholische Gemeinde in Weisenau. In einer feierlichen Prozession wird der Leib Christi in der Monstranz mitgetragen. Es wird gezeigt: Wir glauben, dass Christus selbst mit seiner Gemeinde unterwegs ist, uns in diesem Stück Brot Gemeinschaft schenkt. Musik und Gesang begleiten die Gläubigen, Kinder streuen Blütenblätter und am Ziel der Prozession erwartet sie ein wunderschöner Blumenteppich, gestaltet von Kindern und Jugendlichen der Gemeinde.

Ein traditionelles, fröhliches Fest, welches dort nicht endet sondern übergangslos mit dem Pfarrfest auf dem Gelände der Martinus-Schule Weisenau weitergeht. Mit Frühschoppen, Mittagessen, Live-Musik von der Kids- und Gruftiband und Blech-Schmarrn, Tombola, Spiele für die Kinder, Aktionen der Kindertagesstätten, Hüpfburg, Kaffee und Kuchen u. v. m. wird es den ganzen Tag nicht langweilig. Gemeinschaft und Geselligkeit stehen im Mittelpunkt des Pfarrfestes, Gäste von nah und fern sind herzlich willkommen.

Und da die Weisenauer Christen gerne feiern, gibt es bereits am Vorabend, 30. Mai, ab 20.00 Uhr zur Einstimmung einen Dämmerschoppen auf dem Festgelände mit der Big Band 6-5000. Früher ein Geheimtipp – inzwischen schon längst Tradition geworden und bestens besucht. Natürlich wird auch hier an das leibliche Wohl der Besucher gedacht.

Mittwoch, 30.05.2018: 20.00 Uhr Dämmerschoppen, (Festgelände Martinus-Schule Weisenau, Heinrich-Schrohe-Straße 10).

Donnerstag, 31.05.2018: 9.30 Uhr Festgottesdienst in der katholischen Kirche, anschließend

Prozession durch Weisenau, Abschluss und Pfarrfest auf dem Festgelände Martinus-Schule Weisenau.

Vorheriger Artikel„Viele Länder – Eine Schule“
Nächster ArtikelGrüner Strom aus Mainz für Mainz
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.