Start Rheinhessen/Mainz Große Pflanzaktion mit viel Unterstützung GEMEINSCHAFTSGARTEN >>> Team unterschreibt Nutzungsvertrag mit Stadt...

Große Pflanzaktion mit viel Unterstützung GEMEINSCHAFTSGARTEN >>> Team unterschreibt Nutzungsvertrag mit Stadt   

Das Team des „Gemeinschaftsgarten an der Selz“ und der Stadtbeigeordnete Hans-Jürgen Straub unterzeichneten den Nutzungsvertag für das städtische Areal. Foto: Annette Pospesch

NIEDER-OLM – Seit diesem Jahr gärtnern schon einige Bürgerinnen und Bürger gemeinsam im Nieder-Olmer „Gemeinschaftsgarten an der Selz“. Das Projekt ist auf die ehrenamtliche Initiative des Teams um Organisator Reinhard Kleinschmitt in Kooperation mit der Stadt Nieder-Olm entstanden. Die Stadt hat dafür unentgeltlich das 3000 Quadratmeter große Areal zur Verfügung gestellt. Dieses wird nun Schritt für Schritt bepflanzt. „Hier entsteht ein Erfahrungsraum, der sich perfekt in den Kreislauf der Natur einfügt und den Leuten, die sich jetzt schon daran beteiligen, Spaß macht und auch einen praktischen Nutzen bietet“, beschreibt es Ideengeber Reinhard Kleinschmitt. Im Herbst konnte auf den kleineren Saisonbeeten von dem ein oder anderen auch schon fleißig Ernte eingefahren werden. Damit die Kooperation mit der Stadt auch rechtlich in trockenen Tüchern ist, unterschrieben die Verantwortlichen beider Seiten jetzt auch einen offiziellen Nutzungsvertrag. Dazu traf man sich in der warmen Stube des Alten Rathauses und ließ zugleich auch die vergangenen Monate Revue passieren. Man war stolz auf das, was bereits geschafft worden und gut gelaufen war, besprach aber auch das, was noch ansteht und wo im nächsten Jahr noch nachgebessert werden sollte.

Bei einer großen Pflanzaktion wurden auf dem Gelände des Gemeinschaftsgartens Sträucher und Bäume gepflanzt. Foto: Team Gemeinschaftsgarten.

Aber auch draußen gab es in den vergangenen Wochen auf dem Gelände viel zu tun. „Wir hatten eine große Pflanzaktion mit rund 15 Personen. In drei Stunden haben wir etwa 270 Beerenobst-, Wildobst- und Wildgehölze gepflanzt. Ein paar Tage vorher hatten wir schon 25 Bäume gesetzt. Das Wetter, trocken, mit leichtem Frost war super und die Aktion wurde nicht zur Schlammschlacht. Einen besseren Pflanztag hätte uns Petrus gar nicht bieten können“, freute sich Ideengeber Reinhard Kleinschmitt.

Wer Interesse an einem eigenen Beet hat oder das Projekt-Team tatkräftig unterstützen möchte, meldet sich bei Reinhard Kleinschmitt unter: gemeinschaftsgarten_niederolm@t-online.de

Annette Pospesch