Großes Feuerwehrfest

Laubenheim – Am Donnerstag legten die Kameraden los mit einem zünftigen Frühschoppen am Gerätehaus der Laubenheimer Freiwilligen Feuerwehr. Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Gonsenheim, unter Leitung von Nico Leikam, gab dabei den Takt an. Wehrführer Stefan Köbel hieß am Tag der Feuerwehr alle Freunde der Laubenheimer Wehr herzlich willkommen. Später gab es dann „Gudes aus de Feldkisch“.

Brandschutzerziehung für Klein und Groß mit Experimenten wurden für die gesamte Familie angeboten, Kinderschminken und eine Mal- und Bastelecke ebenso. Eine Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos brachte die Kinder zum fröhlichen Toben. Am Stand der Jugendfeuerwehr waren Kinderfeuerwehrhelme gegen ein geringes Entgelt erhältlich. Die Berufsfeuerwehr von Mainz war wieder zu Gast, sie demonstrierte ihre funktionstüchtige 30 Meter lange Drehleiter den Schaulustigen.

Beim Dämmerschoppen am Vortag von Christi Himmelfahrt war auch Oberbürgermeister und Brandschutzdezernent Michael Ebling (SPD) zu finden. Ein angenommener Verkehrsunfall wurde auf dem angrenzenden EDEKA-Parkplatz bei der Schauübung der Jugendfeuerwehr simuliert. Dichter Rauch trat aus dem Wageninneren, indem sich noch zwei Insassen befanden. Die Jugendlichen ergriffen schnell Maßnahmen zur Menschenrettung bzw. Erstversorgung und löschten flink das Fahrzeug.

Neben den üblichen Spezialitäten wie Bratwurst, Steak und Pommes konnten die Kameraden durch das zehnköpfige Feldküchenteam den Besuchern donnerstags einen vorzügliche Kartoffelsupp` mit Speck anbieten, was allgemein freudig begrüßt wurde. Eine Kaffee- und Kuchentheke wurde ebenso gut angenommen wie auch die Erste-Hilfe Einweisung für Interessierte.