BRETZENHEIM – Es ist schon gute Tradition, dass der Vorstand des Fördervereins „Schönes Mainz-Bretzenheim“ beim alljährlichen Dreck-weg-Tag tatkräftig mit anpackt. So war es auch in diesem Jahr in Bretzenheim, wo die Aktion auf der Grünanlage am Sprudelstein in Nähe des Holunderwegs startete. Zunächst sammelte der Vorstand das Laub ein, dann kamen weitere Freiwillige hinzu und machten sich auf den Weg vom Sprudelstein über die Straßenbahntrasse bis zur Haifaallee. „Besonders die Wegwerfbecher der Fast-Food-Ketten liegen leider immer noch überall herum“, bedauerte Beisitzer Kar-Hong Lau. Zudem wurden auch Verpackungen, Pappschachteln und Tüten eingesammelt, die die Kunden der drei ortsansässigen Fast-Food-Riesen leider unachtsam oder gar ganz bewusst in der Umwelt entsorgt hatten.
„Es gibt leider immer noch zu wenige Mülleimer“, sagte Lau. Mit pfiffigen Ideen wie etwa einer Schilderaktion „Noch 100 Meter bis zum nächsten Mülleimer“ hatte der Verein vor einiger Zeit auf dieses Problem aufmerksam gemacht. „Wir möchten die Leute sensibilisieren und zu den Konsumenten Kontakt aufnehmen, dass diese vernünftig entsorgen“, so Lau. Auch vor den beiden neu aufgestellten Sitzbänken am Elise-Haas-Weg und vor der Caritas in der Bahnstraße fehlen noch Mülleimer. „Das hat das Umweltamt aber auf dem Plan“, betonte Vorsitzende Gudrun Heß, die den guten Kontakt zur Behörde herausstellte.
Noch immer sitzt der Schock beim Förderverein tief über den plötzlichen Tod des langjährigen Schatzmeisters Christoph Kunsmann. Dieser war überraschend im November vorigen Jahres nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben (wir berichteten). Der übrige Vorstand hat dessen Amt kommissarisch in Personalunion übernommen. Auf der kommenden Mitgliederversammlung im August soll ein neuer Schatzmeister gewählt werden.
Der rund 50 Mitglieder zählende Förderverein „Schönes Mainz-Bretzenheim“ ist dieses Jahr erneut mit einem Infostand und einigen Neuheiten auf dem Brezelfest am zweiten Juni-Wochenende vertreten. Der Vorstand beteiligt sich zudem aktiv am bis in den Oktober andauernden Bretzenheimer Verkehrs-Dialog, bei dem es um die Neugestaltung des Ortskerns in der Bahnstraße und in der Rathausstraße geht (wir berichteten).
Autor: Oliver Gehrig