Start Budenheim In Budenheim verschärft sich Vandalismus

 Bürgermeister alarmiert über Schäden



In Budenheim verschärft sich Vandalismus

 Bürgermeister alarmiert über Schäden



Vandalismusfall eins: auf dem Wanderweg über den Golfplatz in Budenheim. Foto: Gemeinde Budenheim



BUDENHEIM – In Budenheim nehmen die Vandalismusschäden bedenklich zu, wie Bürgermeister Stephan Hinz besorgt feststellt. Kürzlich wurde an einer Bushaltestelle in der Binger Straße eine Fahrgastinformationstafel heruntergedrückt und mit Urin beschmutzt. Auch wurde vor Ort eine weitere unhygienische Entgleisung verzeichnet, als eine Person sich übergab. Der Bauhof der Gemeindewerke reagierte umgehend und säuberte den Gehweg, teilt die Gemeinde mit.

Des Weiteren seien an einem der Aussichtspunkte des Wanderwegs, der durch das Golfplatzgelände führt und den Spaziergängern und Wanderern einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen sollte, zwei Bänke gewaltsam aus ihrer Verankerung herausgerissen worden. Auch Verkehrszeichen im Ort blieben zuletzt „von sogenannten Fußballfangruppen“ (Hinz) nicht verschont und seien mit Aufklebern belegt, was ihre Erkennbarkeit und Sichtbarkeit bei Dunkelheit beeinträchtige, so die Gemeinde.

Schaden an der Bushaltestelle in der Binger Straße. Foto: Gemeinde Budenheim

Der Bürgermeister vermutet, dass die Verursacher nicht ältere Menschen im fortgeschrittenen Alter seien, sondern eher Jugendliche oder junge Erwachsene. „Die finanziellen Belastungen für die Beseitigung solcher Schäden tragen letztlich die Bürgerinnen und Bürger von Budenheim“, stellt Hinz fest. Dies geschehe entweder direkt durch Steuerzahlungen oder indirekt, wenn freiwillige Leistungen eingeschränkt werden müssen.

Die Gemeinde Budenheim ruft die Bevölkerung dazu auf, verdächtige Vorfälle zu melden, um bei der Eindämmung des Vandalismus zu helfen.

red