Jahresrückblick und -vorschau sowie Neuwahlen bei der FFG

Gonsenheim – „Die Feuerwehr ist ständig auf der Suche nach unbekannten Übungsobjekten“, verkündete Wehrführer und zweiter Vorsitzender Torsten Hofmann anlässlich der Jahreshauptversammlung 2017. Seit vielen Jahren sei die gemeinsame Übung mit dem Ortsverein des DRK an einem unbekannten Objekt Tradition. 2016 waren 67 Einsätze mit insgesamt 370 Stunden Einsatzdienst von derzeit 30 Feuerwehrleuten zu verzeichnen. Ein Feuerwehrauto aus dem Jahre 1984 musste ausgemustert werden, da es keine Ersatzteile mehr gab. Dieses wurde durch ein um 14 Jahre jüngeres Fahrzeug ersetzt. Die neuen Wagen sind höher gebaut und somit zu hoch für das derzeitige Gerätehaus. Deshalb ist eine bauliche Veränderung unumgänglich. Die ursprünglich geplante Fusion mit der Mombacher Feuerwehr, die ebenfalls eine neue Halle benötigt, ist allerdings nicht mehr aktuell.
Die Grundausbildung der Feuerwehrleute, die früher innerhalb eines Jahres möglich war, dauert inzwischen circa zwei Jahre. Dies sei nicht nur auf die höheren Anforderungen zurückzuführen, erläuterte Hofmann, sondern auch auf die abnehmende Bereitschaft der Arbeitgeber, Leute die am Wochenende arbeiten müssen, freizustellen.

Stefan Wernz, Vertreter des Musikbeirats der Freiwilligen Feuerwehr, erinnerte nochmals an den letztjährigen 90. Geburtstag der Feuerwehrkapelle. Sie besteht aus 20 Musikerinnen und 30 Musikern zwischen 18 und 81 Jahren. Das Jugendblasorchester beheimatet sechs Musiker. 48 Kinder werden derzeit an verschiedenen Instrumenten ausgebildet. Dass sich diese Art von Jugendarbeit lohnt, kann man schon daran sehen, dass die meisten im Erwachsenenalter noch immer dabei sind.
Für langjährige Vereinszugehörigkeit konnte der erste Vorsitzende folgenden Jubilaren gratulieren: Manfred Becker: 25 Jahre, Stephan Werum, Hans Spengler und Thomas Mangold 40 Jahre und Adolf Müller ist bereits 60 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Gonsenheim.

Bei den Neuwahlen diverser Vorstände wurden Stephan Scheer als erster Vorsitzender, Stefan Wernz als Musikbeirat und Nicole Vohs als Vertreterin der Jugendfeuerwehr einstimmig wiedergewählt. Auch Horst Lukas‘ Neuwahl zum Kassenprüfer ergab ausschließlich Ja-Stimmen. Bei der Ergänzungswahl zum Ehrenrat fiel die ebenfalls einstimmige Wahl auf Joe Ludwig.
Stephan Scheer lag ein Antrag zur Herabsetzung der Getränkepreise beim Feuerwehrfest vor. Dies wird geprüft, doch sollten die Preise mit denen anderer Feste in Gonsenheim identisch sein.