Start Bischofsheim Netzwerk Lebensmittelrettung/-abgabe nennt Termine zum Jahreswechsel Besser spenden statt wegwerfen

Netzwerk Lebensmittelrettung/-abgabe nennt Termine zum Jahreswechsel Besser spenden statt wegwerfen

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

KREIS GROSS-GERAU – Tafeln und Lebensmittelretter im Kreis Groß-Gerau haben sich vor ein paar Wochen zum Netzwerk „Von der Lebensmittelrettung bis zur Lebensmittelabgabe“ zusammengeschlossen. Anlässlich der Gründung des Netzwerks hatte der Erste Kreisbeigeordnete gesagt: „Essen gehört nicht in den Müll. Es ist eine untragbare Situation, dass allein in Deutschland Millionen Tonnen einwandfreie Lebensmittel weggeworfen werden.“ Wer etwas übrig hat, kann es also gern an Stellen abgeben, die auf die Weitergabe spezialisiert sind, und damit anderen Menschen helfen, so der Appell.

Das gilt immer, gerade aber auch um die Weihnachtszeit. Auf der einen Seite steht dann der Einkauf fürs üppige Festmahl, auf der anderen Seite gibt es Menschen, die nicht genug Geld haben, um jeden Monat über die Runden zu kommen und sich ausreichende und gesunde Lebensmittel zu kaufen. Darum machen das Netzwerk und der Fachbereich Soziale Sicherung der Kreisverwaltung auf spezielle Angebote und veränderte Öffnungszeiten im Dezember aufmerksam.

Die Tafel Groß-Gerau hat ihre Lebensmittelausgabe in der Kreisstadt üblicherweise donnerstags ab 14.30 Uhr; in der Zweigstelle in Riedstadt ist die Ausgabe mittwochs ab 15 Uhr. Die Sonderausgabe vorbereiteter Tüten ist – jeweils von 10 bis 12 Uhr – in Groß-Gerau am 28. Dezember und in Riedstadt am 27. Dezember. In den ersten beiden Januarwochen 2024 sind die Tafeln in Groß-Gerau und Riedstadt geschlossen. Ab der dritten Woche erfolgen die Ausgaben zu den gewohnten Öffnungszeiten. Kontakt: 06152 8596923, Jutta Till/Simone Welz.

Bei der Tafel Mainspitze ist die letzte Ausgabe dieses Jahres am Montag, 18. Dezember, von 13 bis 15 Uhr, und zwar für alle Ausgabestellen am Standort in Gustavsburg. Erste Ausgabe im neuen Jahr ist am Mittwoch, 3. Januar 2024, in Bischofsheim sowie am Freitag, 5. Januar, in Ginsheim, jeweils von 13 bis 15 Uhr. Kontakt: 0157 30408620, Ingrid Gabel-Schad.

Die Speisekammer Mörfelden gibt bekannt, dass wöchentlich montags- und dienstagsvormittags Lebensmittelabholungen sind. Die Lebensmittelausgabe folgt dann ab 13 Uhr in Mörfelden im Steinweg 2, die Kleiderausgabe bereits ab 12 Uhr in der Langgasse 44. Die Speise- und Kleiderkammer ist geschlossen, wenn ein Feiertag auf einen Montag oder Dienstag fällt, da dann keine Lebensmittel abgeholt werden können. Kontakt: 06105 9222-200, Saskia Akbari.

Das Gemüse-Netzwerk in Gernsheim hat, außer an Feiertagen, ganzjährig geöffnet. Kontakt: 0151 27121494, Katja Feenstra.

Der gemeinnützige Verein Essen für Alle ist durchgehend aktiv und verteilt, wie gewohnt wöchentlich, in Groß-Gerau, Dornheim, Büttelborn, Mörfelden-Walldorf und GG-Wallerstädten, außer an gesetzlichen Feiertagen. Kontakt: 0179 5186836, Dr. Sylvia Schneider.

Der Verein foodsharing Groß-Gerau ist ebenfalls durchgehend das gesamte Jahr über aktiv – ohne Schließungen. Zusätzlich werden alle Fahrten der Tafeln an den jeweiligen Schließtagen dieser übernommen. Kontakt: 0177 6634905, Isabella Förster, oder 0157 56630061, Anamaria Zanfir.

Die Tafel Rüsselsheim hat ihren letzten Ausgabetag in diesem Jahr in Rüsselsheim am 21. Dezember und in Kelsterbach am 22. Dezember. Der erste Ausgabetag 2024 ist in Rüsselsheim der 2. Januar und in Kelsterbach der 5. Januar. Kontakt: 0157 74993928, Ralf Zimmermann.

 

Der Kreis Groß-Gerau weist abschließend darauf hin, wie wichtig die Tafeln und andere Lebensmittelausgaben für Menschen mit geringem oder überhaupt keinem Einkommen sind. Immer mehr Familien sind hilfebedürftig, gleichzeitig wird es für die Hilfeeinrichtungen immer schwieriger, übriggebliebene Nahrungsmittel von Märkten und anderen Spendern zu erhalten. Daher sind Lebensmittel- und andere Spenden immer, insbesondere aber natürlich zu Weihnachten, willkommen.

Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau