Start Gesellschaft „TV Rheinterrasse“ jetzt auf YouTube

„TV Rheinterrasse“ jetzt auf YouTube

Bodenheim – Kameraführung und Schnitt wirken professionell, die Beiträge sind unterhaltsam und nah am Menschen, speziell an den Bodenheimern. Die Gemeinde hat endlich ihr eigenes TV auf YouTube. Und wer hatte die Idee? Mal wieder das Allroundtalent Johannes Schöller. Zusammen mit weiteren Akteuren und Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig stellte Schöller, der seit einiger Zeit auch 2. Beigeordneter der Gemeinde ist, das Projekt „TV Rheinterrasse“ einem sehr interessierten Publikum knapp vor Sendestart im Dolleskeller vor.

„Die Senioren haben heute alle Internet“, sagte Schöller. „Wir dachten es sei sicher interessant, wenn mal junge Leute Ältere interviewen und umgekehrt.“ Auch Beigeordneter Andreas Kappel gehört zu den Interviewern wie der erste Beitrag über die Bäckerei Siener, vor und hinter den Kulissen des Betriebs, zeigt. Anfang des Jahres habe sich Schöller überlegt, etwas zu machen, das Jung und Alt einbezieht, mit Bodenheim zu tun hat und auch die Wirtschaft mitnimmt. In der Rubrik „Mein Verein“ präsentiert sich als erstes der Heimat- und Verkehrsverein mit Wolf-Ingo Heers und vier weitere Beiträge sind online, die alle am Vorstellungsabend gezeigt wurden. So über den allerersten Bänkelsänger, das Bodenheimer Sambagässje und das Jugendtheater, wo Johannes Schöller sowieso ganz nah dran ist als Gründer und Leiter.

„Ehrenamtliche haben sich gefunden, wir haben Kameras angeschafft und die Gemeinde unterstützt das Projekt“, informierte Schöller weiter. Einmal im Monat treffen sich die Akteure, jeder kann etwas beitragen oder sagen, was er gerne filmen möchte. An Ideen mangelt es nicht. So könnte der Melk-Roboter von Bauer Gill bald im Vordergrund einer Geschichte stehen. Oder die Quadrokopter, die manchmal in Bodenheim in der Halle herumfliegen. „Man kann uns auch einfach abonnieren, dann bekommt man eine Mail, wenn ein neuer Beitrag erscheint, Comedy haben wir auch“, so Schöller weiter. „Es ist ein Bürger für Bürger-Projekt.“ Andreas Kappel wusste: „Wir haben über die LAG des Landes die maximale Förderung von 2000 Euro zugesagt bekommen.“

Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig weiß, wie schwierig es ist, die Geschichte aufzurollen, wenn Dokumente fehlen. So sieht er auch das TV für Bodenheim als Archiv für das Zeitgeschehen, an dem sich spätere Generationen bedienen können. „Wissen und Kenntnisse sind irgendwann Geschichte und auf diese Weise können wir vieles bewahren.“ Johannes Schöller bezeichnete der Ortsbürgermeister als „Motor für viele Dinge“. „Die Geschichte bekommt ein Gesicht“, sagte MdL Nina Klinkel.