VG-NIEDER-OLM – So viele Menschen auf einmal haben das Rathaus und der Marktplatz in Nieder-Olm selten gesehen. Zum Tag der offenen Tür der Verbandsgemeinde (VG) waren Hunderte geströmt, um gemeinsam das 50jährige Jubiläum mit einem großen Familienfest zu feiern. Dass sich das Kommen für die ganze Familie, für Jung und Alt lohnte, stellt sich dann auch ganz schnell heraus, denn es wurde unfassbar viel geboten. Ein riesiger Projektchor aus rund 120 Grundschulkindern aus Essenheim, Ober-Olm, Nieder-Olm und Zornheim begeisterte das Publikum zum Festauftakt genauso, wie das Junge Vokalensemble der Musikschule. Weitere Musikakts folgten im Laufe des Nachmittags. VG-Chef Ralph Spiegler, bereits seit 1994 Bürgermeister der Verbandsgemeinde, zeigte sich begeistert darüber, was aus dem „Geburtstagskind“ geworden ist. „Als vor 50 Jahren die Verbandsgemeinde gegründet wurde, waren bei weitem nicht alle sofort begeistert von dem neu entstandenen Konstrukt“, erzählte er. Aber im Laufe der Zeit habe sich die VG bis zum heutigen Tag zu einem absoluten Erfolgsprojekt entwickelt“, so Spiegler. Er nutzte dann auch die Gelegenheit der großen Bühne, all denen ganz herzlich zu danken, die über viele Jahre dazu beigetragen hätten und es auch bis noch heute tun. „Wir können sehr stolz auf das Erreichte sein. Die VG ist heute jünger und moderne denn je“, brachte er es auf den Punkt.
Im Inneren des Rathauses konnten die Besucher anhand einer aufwändig aufbereiteten Ausstellung mit vielen historischen Fotos, Zahlen und Fakten die Entstehungsgeschichte der VG nachvollziehen. Bei Rate- und Mitmachspielen durften sie sich dann auch selbst prüfen, wie viel sie wissen. So sollten an einer Station etwa Fotos und Namen der aktuellen Bürgermeister den einzelnen Ortsgemeinden richtig zugeordnet werden. An diversen Info-Ständen, wie etwa der Reling, der Kommune Inklusiv oder der Gleichstellungsbeauftragten standen Mitarbeiter zu Gesprächen zur Verfügung, das Seniorenbüro lud Interessierte zu einem Sitztanz ein und Ute Thorwarth, VG-Kita Sozialarbeiterin, hatte im Foyer des Rathauses eine riesige Bastelstation aufgebaut, an der unzählige Kinder an diesem Nachmittag ihren Spaß hatten.
Auf dem Rathausplatz präsentierten sich außerdem die VG-Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen und die Jugendwehr beeindruckte mir einer Löschübung. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, so dass es ein rundherum gelungenes Geburtstagsfest der großen VG-Familie war.
Autor: Annette Pospesch