Start Hessen „Woche der Erde“ in Flörsheim

„Woche der Erde“ in Flörsheim

FLÖRSHEIM – Auch in diesem Jahr veranstaltet die Stadt Flörsheim am Main wieder eine „Woche der Erde“ mit vielfältigen Veranstaltungen.

Start ist am Sonntag, 21. April, in den Weilbacher Kiesgruben, wo sich die Stadt von 12 bis 17 Uhr mit einem Stand am „Internationalen Umwelttag“ beteiligt.

Am Montag, 22. April, dem „Tag der Erde“, beginnt dann eine Kleidertauschbörse im Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr können bis Freitag, 26. April, wieder nach dem Motto „Kleidung eine zweite Chance geben“ gut erhaltene Textilien und Schuhe gegen anderes getauscht werden.

Am Dienstag, 23. April, haben alle Interessierten die Möglichkeit, unter Leitung von Physiotherapeut und Gesundheitsberater Thomas Schwarz jeweils um 18, 18.30 und 19 Uhr kostenlose Trainingseinheiten an der Outdoor-Fitness-Anlage an der Werner-von-Siemens-Straße zu absolvieren.

In Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Main-Taunus e.V. steht am Mittwoch, 24. April, dann die Erkundung einer blühenden Streuobstwiese auf dem Programm. Ein Abendspaziergang, der um 18 Uhr am Parkplatz an den Weilbacher Kiesgruben beginnt, vermittelt allerlei Wissenswertes zu Obstbäumen, aber auch über Herausforderungen, die der Klimawandel in dieser Hinsicht mit sich bringt.

Der Donnerstag, 25 April, steht ganz im Zeichen nachhaltiger kulinarischer Genüsse. Die Foodsharing-Expertinnen Sandra Hahn und Julia Häb laden für 17 Uhr zu einem informativen Kochabend ins Gemeindezentrum der St.-Gallus-Kirche ein, bei dem in kleinen Gruppen Gerichte aus „geretteten“ Lebensmitteln bereitet werden.

Den Abschluss bildet dann am Freitag, 26. April, von 14 bis 18 Uhr ein informativer Nachmittag im Kaufhaus „Tisch & Teller“ in der Liebigstraße 6 unter dem Titel „Nachhaltig – Was ist das eigentlich?“. Mit dabei sind der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), das Flörsheimer Repair Café, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) sowie der Fair Trade Arbeitskreis. Unter anderem gibt es Führungen durch den Gebrauchtwarenmarkt sowie eine Fahrradwerkstatt.

Nähere Informationen zur „Woche der Erde“ sind im Veranstaltungskalender auf www.floersheim-main.de. abrufbar. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird für einige Veranstaltungen um Anmeldung über das dortige Buchungsprogramm oder unter Telefon 06145 955-355 sowie per E-Mail: ursula.vierhuis@floersheim-main.de gebeten.

Magistrat der Stadt Flörsheim am Main