RÜSSELSHEIM – Nachdem der erste Bauabschnitt für die Umgestaltung der Freiflächen zwischen Opelvillen und Festung abgeschlossen wurde, schließt sich ab Montag (18. September) der zweite Bauabschnitt an. Die aktuelle Umfahrung und die Wegeführung an den Opelvillen wird unter Berücksichtigung der vorhandenen Bäume und der vorhandenen Gebäude begradigt. Zudem werden die bestehenden Parkbuchten am Hauptmann-Scheuermann-Weg sowie die Parkplätze vor den Opelvillen neu geordnet, damit im Bereich der Bäume und insbesondere an der großen Blutbuche Fläche entsiegelt werden kann. Dadurch bekommen die Bäume bessere Wachstumsbedingungen, und sie können ihre wichtige Klimafunktion erfüllen.
Insgesamt werden vier Parkplätze im östlichen Bereich zur Festung hin in eine Fahrradabstellanlage mit E-Bike-Ladestation auf wasserdurchlässigen Rasenpflasterplatten umgewandelt. Die angrenzenden Grünflächen werden in Teilbereichen als Rasenfläche eingesät oder unter anderem mit Gehölzen, Stauden und Bodendecker bepflanzt.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zur Sperrung der Baubereiche einschließlich angrenzender Parkplatzflächen kommt. Außerdem kann es Behinderungen oder kurzzeitige Teilsperrungen der angrenzenden Wege geben. Der Zugang zu den Opelvillen und zur Gastronomie wird sichergestellt. Änderungen der Eingangssituation werden vor Ort ausgeschildert.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main