Start Gesellschaft Am Ende das krönende Turnier

Am Ende das krönende Turnier

Bodenheim – Ein Mal im Jahr richtet der Verein „Bodenheimer Tennis-Centrum“ in der ersten Ferienwoche ein viertägiges Tenniscamp für Kinder und Jugendliche von sechs bis 15 Jahren aus. Das bringt nicht nur Spaß. Pädagogisch betrachtet stärkt es die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl, sie verbringen ihre Zeit sinnvoll und sie erleben Erfolgsmomente, aber auch Niederlagen zu verkraften, wenn`s einmal nicht so klappt. „Viele Jugendliche zwischen 13 und 14 Jahren sind diesmal dabei. Es ist erfreulich, dass sich die Jugendlichen in dem Alter motivieren lassen“, sagt Jugend- und Sportwartin Claudia Weyl. Das ist nicht selbstverständlich.

„Wir legen auch Wert darauf, dass die Jugendlichen technisch etwas lernen, sie werden von uns nicht nur bespaßt“, erklärt Claudia Weyl am Rande des letzten Tages. „Das Turnier ist richtig cool“, ruft ein Junge ihr vom Platz aus zu. Auch die Kleinen spielen übers Netz. Der achtjährige Jonas trainiert schon lange im Verein. „Mit der Ballschule hat es angefangen“, weiß Claudia Weyl und sie weiß auch: Viele von denen, die einmal dabei waren, werden auch Mitglieder des Vereins BTC, die dann das ganze Jahr über trainieren auf dem Platz und in der Halle. Drei Plätze, drei ausgebildete Trainer und ein Assistenztrainer stehen zur Verfügung.

In den vier Tagen des Tenniscamps gibt es einen festen Tagesablauf: morgens ein Warm-up das Feld entlang Richtung Polder, dann die Trainings. Mittags gibt es ein Mittagessen, gekocht vom Restaurantkoch auf der Anlage, dazwischen Snacks und bei der Hitze natürlich jede Menge zu trinken. Claudia Weyl hat das alles im Vorfeld organisiert wie jedes Jahr, das nimmt viel Zeit in Anspruch. Mittlerweile ist das Camp so beliebt, dass Werbung eigentlich gar nicht nötig ist. „Wir haben es nur auf der Website angekündigt“, so Weyl. „Viele kennen uns und kommen wieder.“

Am Ende steht nach drei Tagen des Trainings das Turnier als krönender Abschluss auf dem Programm. Alle sind ganz aufgeregt, ob sie die Tipps der allesamt erfahrenen Trainer auch „gewinnbringend“ umsetzen können. 21 Kinder messen sich auf den roten Plätzen, die Großen starten zu richtigen Turnieren, die kleineren machen dafür eine Tennis-Olympiade und bekommen je getroffener Vorhand einen Punkt. Später bringt die Siegerehrung Medaillen für die Kleinen und coole Tennis-Schlüsselanhänger für die Älteren. Als Sieger gehen alle nach Hause.