Start Gesellschaft Die Straßenfastnacht ist in Bretzenheim der Hit Gelungener Umzug am Fastnachtssonntag 

Die Straßenfastnacht ist in Bretzenheim der Hit Gelungener Umzug am Fastnachtssonntag 

Der Mottowagen eröffnete den Umzug. Foto: Oliver Gehrig

BRETZENHEIM – „Straßenfastnacht is de Hit, ganz Bretzenum macht mit“: Unter diesem Motto schlängelte sich am Fastnachtssonntag der Bretzenheimer Fastnachtsumzug durch die engen Straßen und Gassen von Alt-Bretzenheim. Dabei kamen die zahlreichen Närrinnen und Narrhalesen am Straßenrand und unter den Zugteilnehmern voll auf ihre Kosten.

Mit dabei waren auch die drei Brezelmajestäten. Foto: Oliver Gehrig

Los ging es mit dem Mottowagen und dem Wagen der drei Brezelmajestäten, die kurz nach dem Start um 14.11 Uhr auf dem IGS-Parkplatz durch die Hans-Böckler-Straße fuhren. Stark vertreten waren die Guggemusiker. Neben den Nodequetscher in Orange-Grün waren auch die Ton Schiddeler in Lila-Schwarz mit dabei. Eine sehr große Gruppe stellte die Heinrich-Mumbächer-Schule als „Umweltengel“ in Blau mit Bollerwagen und Kinderwagen. Die HMS-Bläser schmetterten „Rucki zucki“.

In vierfarbbunten Röcken liefen die Schnattergänsjer mit. Foto: Oliver Gehrig

Mächtig Stimmung machten auch die anderen Musikgruppen. Der Musikzug der Mombacher Prinzengarde spielte „Die Hände zum Himmel“, die Mainzer Husarengarde musizierte „Olé Fiesta“ und der Fanfarenzug „Die Lerchen“ ließ die „Kreuzberger Nächte“ erklingen. Schöne Figuren zeigte die Tanzgruppe „Die Samtpfötchen“ aus Mombach. Als Kräuterhexen waren die Ischn, die Handballerinnen der TSG Bretzenheim, mit dabei.

Superhelden hatte die Kita Spielkiste mitgebracht. Foto: Oliver Gehrig

Traditionell besonders stark sind in Bretzenheim die Kitas vertreten. Tierisch kam die Kita Bezirkssportanlage mit der „Olympiade der Tiere“ daher, vierfarbbunt marschierte die Integrative Kita „Hoppetosse“ mit. Als Wichtelmänner waren die Kleinen der Kita Holunderweg mit dabei, als Superhelden die Kita Spielkiste. Die Kita Mühlweg lief als Ampeln mit, tierisch ging es bei der Kita St. Bernhard zu, und eine Geburtstagstorte marschierte bei der Kita Gartengewann mit. Einen Kita-Zoo hatte die Kita Zahlbach mitgebracht, viele Zebras hatte die Ziegelei-Kita auf die Straße gelassen. Einen Regenbogenwagen hatte die evangelische Philippus-Gemeinde mitgebracht, ein Trommlercorps die Katholiken von St. Georg.

Mit Helau grüßten die Bretzenheimer Landfrauen. Foto: Oliver Gehrig

Schön anzusehen waren die vielen Tanzgruppen vom CKV „Die Uffstumber“ und die vierfarbbunt kostümierten Tänzerinnen von TMS: Das steht für „Tanzen macht Spaß“. Die Bretzenummer Schnattergänsjer liefen in schönen vierfarbbunten Röcken mit. Weitere Hingucker waren die Bretzenheimer Landfrauen mit ihren Flamingos und Planschbecken, die Kinderfeuerwehr mit ihren Mini-Feuerwehrwagen und die Aktiven der Bretzenummer Hexen. Vom Wagen der Bretzenummer Fastnachtsfreunde dröhnte der Tote-Hosen-Hit „Eisgekühlter Bommerlunder“. Am Ende des gelungenen Umzuges liefen und fuhren die Bretzenheimer Jakobiner mit ihren gelben Brezelhemden. Deren Musikzug schmetterte „Marmor, Stein und Eisen bricht“.

Schön anzusehen war die Kinderfeuerwehr. Oliver Gehrig
Eine Geburtstagstorte hatte die Kita Gartengewann dabei. Foto: Oliver Gehrig
Viele Zebras hatte die Ziegelei-Kita auf die Straße gelassen. Foto: Oliver Gehrig

Oliver Gehrig