Start Hessen „Eine besondere Atmosphäre“ – Laternenfest der Kita Pusteblume

„Eine besondere Atmosphäre“ – Laternenfest der Kita Pusteblume

Foto: Stadt Hochheim am Main

HOCHHEIM – Bei kühlen Temperaturen und einem Hauch von Nebel fanden sich am vergangenen Freitag, dem Martinstag, die Familien der Kita Pusteblume zum jährlichen Laternenfest zusammen.

Jede der vier Kitagruppen hatte in den vergangenen Wochen mit den Kindern wundervolle und kreative Laternen gestaltet. Die grüne Gruppe bastelte Reh-Laternen, die rote Gruppe Löwen, die blaue Gruppe Geister und die orangene Gruppe gestaltete mithilfe von PET-Flaschen tolle Mauslaternen. Durch die Vielfalt und Individualität der Laternen ergab sich ein tolles und zugleich verzückendes Bild.

Foto: Stadt Hochheim am Main

Nach Einbruch der Dunkelheit, nachdem alle Kinder mit ihren Eltern eingetroffen waren, folgten alle der großen Fackel in Richtung Weiher. In der Mitte des Weihers angelangt, wurden unter Flutlicht, welches noch vom Hochheimer Markt installiert war und in Kombination mit dem Nebel zu einer besonderen Atmosphäre beitrug, die ersten zwei der insgesamt vier eingeübten Lieder gesungen. Das erste Lied „Kommt wir wollen Laterne laufen“ passte zu dem wundervollen Lichtermeer, welches sich rund um den Weiher fortbewegte. Nach der letzten Textzeile des zweiten Liedes „Durch die Straßen auf und nieder“ drehte man nochmals eine Runde um den Weiher und begab sich schließlich zurück in die Kita. In der Kita angekommen, war bereits ein großes Martins-Feuer entzündet, um das sich die Kinder und Familien versammelten. Zum Abschluss wurden zwei weitere Lieder gesungen: „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Lichterloh durch die Nacht“, welches inzwischen auch schon zu einem Klassiker geworden war und gewiss noch Tage nach dem Fest in den Ohren nachschallt.

Nachdem die letzten Töne der Gitarre, die jedes Lied mitbegleitete, erklungen waren, konnte jedes Kind einen Kinderpunsch verkosten. Für die Erwachsenen hingegen gab es roten Glühwein vom Weingut Künstler. Ein großer Dank geht an Raphael Kubis, der sich bereit erklärte seinen in einen Getränkestand umgebauten Pferdewagen direkt vom Hochheimer Markt zur Pusteblume umziehen zu lassen und die Familien während des Festes mit einem eigens kreierten Kinderpunsch und dem Glühwein versorgte.

Aber nur was trinken, das war natürlich für die Kinder nicht genug! Jedes Kind konnte sich mit einer leckeren Martinsbrezel oder einer warmen Wurst im Brötchen stärken.

Auch dieses Jahr bleibt festzuhalten, es war ein schönes und gelungenes Laternenfest. Besonders der hinzugewonnene Getränkestand schaffte eine „besondere“ Atmosphäre. Es war jedem anzumerken, dass das Fest ein voller Erfolg war und jeder glücklich, mit tollen Erlebnissen und vollem Magen nach Hause gehen konnte.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Magistrat der Stadt Hochheim am Main