Start Gesellschaft Eine bewegte Geschichte

Eine bewegte Geschichte

FINTHEN – Wenn das kein Grund zum feiern ist: Die Arztpraxis König-Nadler besteht seit 60 Jahren. Viele Gratulanten waren erschienen, darunter Ortsvorsteher Herbert Schäfer. In seiner Rede sprach er sich lobend über das Ärzte- und Praxisteam aus. Eine große Anzahl von Patienten, Freunden, Nachbarn und der Vorstand des Finther Heimat- und Geschichtsverein waren ebenfalls zum Gratulieren gekommen.

Prof. Dr. med. Benno König bedankte sich für die jahrelange Treue der Patienten zur Praxis und gab seiner Freude Ausdruck, dass seine beiden Kinder, Dr. med. Ortrud Nadler und Dr. med. Wolfram König, seine Praxis weiterführen.

Gerne blickte er zurück, wie alles begann. Am 27. November 1958, kurz nach der Heirat mit Änne Stein, eröffnete er seine Arztpraxis in der Prunkgasse. Der Start der Praxis war nicht einfach. Die Praxisräume waren noch bescheiden, das Wartezimmer war im Wohnzimmer der Eltern im Erdgeschoss und der Behandlungsraum im ersten Stock. Im Herbst 1959 wurde die Kassenarztstelle in Finthen ausgeschrieben. Da Benno König als einziger unter den Mitbewerbern eine Ausbildung in Geburtshilfe und Gynäkologie besaß, erhielt er die Kassenzulassung.

1976 wurde die Praxis als Landarztpraxis anerkannt. 1977 erhielt Benno König die Berufung zum Lehrbeauftragten für Allgemeinmedizin an der Universität in Mainz. 1986 ernannte ihn die Universität Mainz zum Professor. Viele junge Ärzte und Arztinnen machten bei ihm ihre Weiterbildung und legten bei ihm den Grundstein für ihre spätere berufliche Karriere. Eine große Schar von Helferinnen wirkte im Laufe der letzten 60 Jahre zum Wohle der Patienten in der Praxis.

In all den Jahren war Frau Änne König der gute Geist in der Praxis. Ortrud Nadler kam 1988 hinzu, ihr Bruder Wolfram König 1995.