Erstkommunionjubiläum in Laubenheim

Laubenheim – Seit einigen Jahren ist es in der Katholischen Pfarrei Mariä Heimsuchung Brauch, dass alle, deren Erstkommunion sich zum 25., 50., 60., 65., 70., 75. oder gar 80. Mal jährt, zur gemeinsamen Feier dieses Jubiläums eingeladen sind. So versammelten sich am 30. April 36 Jubilare dieser Jahrgänge mit ihren Angehörigen zu einem feierlichen Gottesdienst.

Die Lesungen des 3. Sonntags der Osterzeit passten sehr gut zu diesem Anlass, insbesondere das Evangelium von der Erscheinung des auferstandenen Christus am See Genezareth und sein Offenbarwerden vor den Jüngern durch einen wunderbaren Fischfang. Pfarrer Reinbott deutete in seiner Predigt diesen Text auf die Situation der Kirche und jedes Einzelnen. Im Vertrauen auf das Wort des Herrn stelle sich oft ganz unerwartet der Erfolg als Geschenk Gottes ein und die Erkenntnis, dass es „der Herr“ sei, der all dies wirkt.

Seine Einladung an die Jünger zum gemeinsamen Mahl stellte die unmittelbare Verbindung zur Jubiläumsfeier her. Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Jubilare und Pfarrer Reinbott zum Mittagessen im „Mainzer Hof“, wo im Gespräch auch viele Erinnerungen ausgetauscht wurden.