GONSENHEIM – Der Reit- und Fahrverein Mainz-Gonsenheim veranstaltet den zweiten Jugendfahrertag am Sonntag, 22. September. Die jungen Kutschfahrer werden in Ein- und Zweispännern im Dressur- und Kegelfahren geprüft, teilt der Verein mit.
Am darauffolgenden Wochenende, 28. und 29. September, geht es beim Fahrturnier dann eine Spur rasanter mit den erwachsenen Fahrern weiter. Hier werden die Prüfungen noch um das Geländefahren quer durch die Gonsenheimer Gemarkung erweitert. Ziel ist es für die Sportler, möglichst schonend die jeweiligen Pferde über die lange Wegstrecke zu dirigieren und in den fünf Geländehindernissen Vollgas zu geben – ohne dabei einen Ball von den wackeligen Pfosten zu werfen. Jedes Hindernis wird dabei von zwei Richtern bewacht, die die Galopptour und den Fahrtweg bewerten.
Das ist ein Sportereignis für die ganze Familie. Die Vereinsmitglieder im Küchenzelt werden vor allem am zweiten Turnierwochenende wieder viele leckere kalte und warme Speisen zubereiten. Ob selbst gebackener Kuchen oder Geschnetzeltes mit Pommes aus der großen Bratpfanne – jeder kommt auch kulinarisch auf seine Kosten. Besucher kommen am besten zu Fuß die Verlängerung der Klosterstraße Richtung Gonsbach entlanggelaufen. Der Verein freut sich auf viele Zuschauer und einen fairen Wettkampf.
red