Start Mainz-Laubenheim Festveranstaltungen in Laubenheim gehen weiter

Festveranstaltungen in Laubenheim gehen weiter

Auf 1250 Jahre Geschichte blickt die Gemeinde Laubenheim zurück. Foto/Repro: Oliver Gehrig   

LAUBENHEIM – Die Festveranstaltungen anlässlich der Festreihe „1250 Jahre Laubenheim“ gehen weiter. Die Akademische Feier „1250 Jahre Laubenheim“ findet am Sonntag, 30. April, ab 10 Uhr im Hofgut Laubenheimer Höhe statt. Es handelt sich um eine Veranstaltung für Vertreterinnen und Vertreter der Laubenheimer Vereine, für Ehrengäste sowie für Unterstützerinnen und Unterstützer des Laubenheimer Jubiläums. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich. Es gibt Grußworte und Ansprachen, eine Aufführung der Jubiläumsposse sowie die Vorstellung der Fortsetzung der Laubenheimer Vereinschronik.

Laubenheim ist als Weinbaugemeinde überregional bekannt. Foto: Oliver Gehrig

Ein großes Fußballfest des FSV Alemannia folgt am Sonntag, 30. April, ab 11 Uhr auf der Bezirkssportanlage. Es gibt Jugendturniere, ein buntes Programm für die ganze Familie sowie Köstlichkeiten vom Grill und vom Kuchenbuffet. Acht U-13-Mannschaften nehmen teil sowie 24 Teams der Bambini (U7 und U9). Highlight ist um 18 Uhr das Spiel der Mainz-05-Traditionsmannschaft gegen eine Auswahl des FSV Alemannia Laubenheim.

Weiter geht’s am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Mai, mit dem „Feiern hoch drei!“, einer Gemeinschaftsveranstaltung des 140 Jahre alten Turnvereins und des 40 Jahre alten Tennisvereins auf der Bezirkssportanlage. Ein Fest mit Sport, Spiel, Musik und tollen Mitmachaktionen für Familien und Kinder.

Eine Führung durchs Laubenheimer Ried folgt am Sonntag, 14. Mai, um 16 Uhr. Landschafts- und Gartenführerin Jutta Eppelmann und Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter führen durch die besondere Tier- und Pflanzenwelt. Treffpunkt ist der Kretzerweg, Ecke Riedweg.

Die Jubiläumsfeier mit der französischen Partnergemeinde Longchamp folgt am Samstag, 20. Mai, um 19 Uhr im Marienhof. Auch hier ist die Teilnehmerzahl begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich.

Autor: Oliver Gehrig