Start Mainz-Laubenheim Frankfurter Wecker weckt gnadenlos bei Ostwind

Frankfurter Wecker weckt gnadenlos bei Ostwind

Laubenheim – Sommer, Sonne und der Frankfurter Wecker weckt die Bevölkerung im Mainzer Süden mit lautem Getöse bereits kurz vor 5 Uhr. Seit mehreren Wochen haben wir schönstes Sommerwetter mit vielen Sonnenstunden, das heißt aber auch, dass wir Ostwind haben und die Flugzeuge des Frankfurter Flughafens bereits frühmorgens über dem Mainzer Süden landen. Seit Mai war dies bereits an 43 Tagen der Fall.
Um diese Uhrzeit ist es draußen noch ruhig, es ist warm, die Fenster und die Terrassentüren sind geöffnet und mit Lautstärken zwischen 60 und 70 dBA wird man unsanft vom Flughafenwecker aus seinen Träumen gerissen. Wer dann sagt, ich höre das nicht, ich schlafe weiter, sollte sich der wissenschaftlichen Studienergebnisse der Mainzer Universität bewusst sein: Der Körper reagiert trotzdem. Fluglärm führt langfristig zu einer vermehrten Ausbildung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Blutdruck steigt im Schlaf, die Stresshormone werden erhöht und auch die Schlafqualität leidet darunter, man schläft unruhiger.

Das ist die Situation am frühen Morgen, danach ist der Lärm aber bei weitem nicht zu Ende. Es gibt zwar für den Frankfurter Flughafen ein sogenanntes Nachtflugverbot, aber eigentlich ist dies nur eine Nachtflugbeschränkung. So gab es im Mai zwischen 23 und 24 Uhr 185 Landungen, im Juni 203 Landungen. Insgesamt gab es im ersten Halbjahr 570 verspätete Landungen, hauptsächlich von den Fluglinien Ryanair und Condor. Die Flugpläne dieser Gesellschaften sind derartig ausgestaltet, dass Verspätungen bei einer zu großen Anzahl von Flugumläufen nicht mehr aufgefangen werden können.
Vielleicht ist den Lesern auch bereits aufgefallen, dass nach 22 Uhr Flugzeuge breitflächig

Grafik: DFLD

über Laubenheim landen, nicht in gerader Linie über die Laubenheimer Höhe sondern mitten über Laubenheim. Bei Ostbetrieb führt die Anflugroute des Segmented Approach ILS -SegApp ILS- mittig über Mainz-Laubenheim und verlagert zunächst in den Nachtstunden von 22:00 bis 00:00 Uhr mehr Lärm nach Laubenheim. Mittelfristig ist geplant, den SegApp ILs auf den ganzen Tag auszudehnen. Das bedeutet eine erhebliche Zunahme des Fluglärms und der Luftverunreinigungen aus Flugzeugtriebwerken für Mainz-Laubenheim.

Aber das sind nur die Landungen über Laubenheim. Vor Einführung der Nordwestlandebahn landeten an circa 30 % der Tage im Jahr Flugzeuge über dem Mainzer Süden. Das war dann immerhin der ganze Laubenheimer Fluglärm, da über Laubenheim nicht gestartet wurde. Seit Oktober 2011 wurden durch die Inbetriebnahme der Nordwestlandebahn die Startverfahren neu geregelt. Seitdem starten die Flugzeuge auch über Laubenheim, d.h. Laubenheim hat Fluglärm an jedem Tag.
Und Fraport versucht durch die Ansiedlung von Billigairlines wie Ryanair mit Vorzugsbedingungen die Anzahl der Flugbewegungen weiter zu erhöhen Der Frankfurter Flughafen plant jetzt sogar ein eigenes Terminal für Billigflieger. Gebaut wird ein neuer Low-Cost-Flugsteig als Teil des neuen Terminals 3.
Damit werden zukünftig noch mehr Flugzeuge über Laubenheim starten.
Es bleibt Aufgabe der Politik darauf zu achten, dass die hohe Laubenheimer Lebensqualität nicht noch durch weiteren Fluglärm geschädigt wird.

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