Start Gesellschaft Frauen im Fokus der Reformation Führung im Museum bei der Kaiserpfalz zum...

Frauen im Fokus der Reformation Führung im Museum bei der Kaiserpfalz zum Weltfrauentag

Das Thema „Zwei Frauen im Portrait“ behandelt die öffentliche Führung zum Weltfrauentag im Museum bei der Kaiserpfalz in Ingelheim. Foto: Albrecht Haag (Stadtverwaltung Ingelheim/Museum bei der Kaiserpfalz).

INGELHEIM – Das Museum bei der Kaiserpfalz Ingelheim zeigt in der Ausstellung „Münster gefelt mir wol“ zwei besondere Doppelporträts: eines von Martin Luther und Katharina von Bora, das andere von Sebastian Münster und Anna Selber.  

Anlässlich des Weltfrauentags stellt Museumsmitarbeiterin Miriam Maslowski die Ehepaare vor. Die Führung thematisiert die Rolle früher Protestantinnen als Ehefrauen, Mütter und Weggefährtinnen im Glauben. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 9. März, um 14 Uhr, statt und dauert etwa 90 Minuten.

Sie ist eine Kooperation mit der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ingelheim, die Anschluss zu einem kleinen Snack einlädt. Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung bis 7. März erforderlich. Interessierte können sich telefonisch unter 06132 714-701 anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.  

Vorheriger ArtikelRheinland-Pfalz-Ausstellung kehrt nach Hechtsheim zurück
Nächster ArtikelAction Einfangen:
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.