Start Hessen Jahrgang 1938 Okriftel trifft sich endlich wieder einmal!

Jahrgang 1938 Okriftel trifft sich endlich wieder einmal!

Das waren noch Zeiten! Der Jahrgang 1938 Okriftel auf einer Tagesfahrt. Die Eine oder der Andere von ihnen lebt heute nicht mehr - Foto: privat

OKRIFTEL – Mit einem freudigen „Dass ich das noch erleben darf!“ reagiert die 85-jährige Inge auf die Einladung zum nächsten Klassentreffen. Die lebensfrohe Mutter und Großmutter wird sich deshalb am kommenden Mittwoch, dem 25. Oktober, mit ihrem Rollator aufraffen, um rechtzeitig am vereinbarten Treffpunkt anzukommen. Der ist, wie seit einigen Jahre, die Gaststätte „NANU“ in der Buchenstraße im Hattersheimer Stadtteil Okriftel.

Gerlinde Hölzl und Bernd Zürn hatten dieses Treffen angeregt. „Wegen der Corona-Pandemie müssen wir Alten besonders vorsichtig sein“, so Gerlinde Hölzl. Deshalb telefonierte sie in den letzten Wochen mit ihren ehemaligen Klassenkamerad/innen, um deren Meinung zu erfahren. „Wir sollten es wagen!“, so die überwiegende Antwort. Folge: Um 12 Uhr werden die rüstigen „Vorkriegsprodukte“ – wie fast immer – mit „Weißt du noch … ?“ das Rad der Zeit ganz weit zurück drehen. In eine Welt, die sich, zumindest gefühlt, deutlich langsamer drehte als heute.

Die Veranstalter freuen sich über möglichst viele Teilnehmer. Vorsichtig-optimistisch rechnen sie mit einem guten Dutzend. Vor Corona waren es oft mehr als doppelt so viele. Logisch, dass die Zahl ständig nach unten geht. Krankheit und Tod sind in diesem Alter ständige Begleiter. „So lange wir noch krabbeln können machen wir weiter“, gibt sich Gerlinde kämpferisch und „Ich freue mich auf das Wiedersehen mit möglichst Vielen aus unserem Jahrgang“.

Bernd Zürn