Start Gesellschaft „König Drosselbart“

„König Drosselbart“

Die Mitglieder der Singakademie bringen „König Drosselbart“ auf die Bühne. Foto: Carsten Lenz

INGELHEIM – Die Singakademie für Kinder und Jugendliche des Telemann-Chores Ingelheim bereitet für diesen Sommer einen Auftritt vor. In der Inszenierung, die diesmal ein Eltern-Team verantwortet, bringen die Kinder und Jugendlichen das Märchen-Singspiel „König Drosselbart“ auf die Bühne. Im Licht der Scheinwerfer stehen bei den Vorführungen am 24. und 25. Juni in der Aula der IGS Ingelheim die Adepten des aktuellen Chorjahrs. Die musikalische Leitung des von Gunther Martin Göttsche nach der bekannten Vorlage der Gebrüder Grimm komponierten Stückes übernimmt Carsten Lenz.

„Diese märchenhafte Musik-Theater-Aufführung eignet sich nicht nur für Kinder, sondern auch für die erwachsenen Begleiter“, wirbt Lenz. Die Kostüme und Bühnenbilder, eine ansprechende und erfrischende Musik Göttsches nehmen sowohl die Darsteller als auch die Zuschauer auf eine Reise in die Welt von Grimms Märchen. Aktuell treffen sich wöchentlich rund einhundert Kinder und Jugendliche in verschiedenen Altersgruppen zu Proben, berichtet der Dirigent. „Das Schauspiel bietet den Akteuren von Grundschulalter bis 18 Jahren die Möglichkeit, ihr Können in unterschiedlichen Schauspiel- und Gesangsparts zu präsentieren.“ Die alljährlichen Singspiele seien „insofern so bedeutend, als dabei wirklich alle Chor-Gruppen gemeinsam miteinander ein Werk auf die Bühne bringen“, erläutert Lenz.

Die Singakademie Ingelheim zeichne sich vor allem dadurch aus, dass Kinder aus allen Altersstufen, vom Kindergarten bis ins junge Erwachsenenalter dort ihre Heimat finden können und in ihrer Entwicklung entsprechend gefördert werden können, sagt er. „Der Chor ist in den letzten Jahren auch deutschlandweit durch die zahlreichen ZDF-Fernsehgottesdienste bekannt geworden.“

Die musikalische Begleitung der Aufführung übernehmen Musiker aus dem Orchester „Capella Palatina Ingelheim“ unter der Leitung von Iris und Carsten Lenz. Die Karten kosten 6 Euro und sind sowohl im Vorverkauf bei der Buchhandlung Wagner, Friedrich-Ebert-Str. 5, aber auch bei Konzerten und Gottesdiensten in der Saalkirche erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Beginn. Der Einlass ist ab 16.30 Uhr. Die beiden Vorstellungen starten jeweils um 17 Uhr in der IGS-Aula, in Ingelheim, Albrecht-Dürer-Str. 30.

 

Autor: red

Vorheriger ArtikelEnergieeffizienz im Fokus
Nächster ArtikelAuf den Spuren unserer Vorfahren
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.