RÜSSELSHEIM – Der zum 30. Juni 2024 vorgelegte geprüfte Jahresabschluss 2023 von Kultur123 weist einen Zuschussbedarf von 8,05 Millionen Euro statt geplanten 8,80 Millionen Euro aus. Das Ergebnis liegt somit 745.000 Euro unter dem geplanten Ansatz. „Diese Entwicklung zeigt, dass unsere Maßnahmen greifen. Gerade in Zeiten von allgemeinen Kostensteigerungen durch die Inflation und gestiegenen Lohnkosten kann dieses positive Ergebnis nicht hoch genug bewertet werden“, sagt Bürgermeister und Kulturdezernent Dennis Grieser.
„Die Arbeitsgruppe ‚Quo Vadis‘, in der die Betriebsleitung mit Vertreter*innen der politischen Fraktionen zusammen neue Wege in die Zukunft entwickelt, hat sich bewährt und wird ihre Arbeit konsequent fortsetzen“, betont Grieser, der auch Vorsitzender der Betriebskommission von Kultur 123 ist.
Der Eigenbetrieb begann im Jahr 2023 Transformationsziele in den Bereichen Digitalisierung, Liegenschaftskonsolidierung, Kommunikation und Marketing umzusetzen. „Im Fokus der Konsolidierungsmaßnahmen stand neben der Wirtschaftlichkeit auch immer die Zukunftsfähigkeit der vier Betriebsteile Kultur & Theater, Musikschule, vhs und Stadtbücherei“, sagt Betriebsleiter Dr. Abdelkader Al Ghouz.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main