Start Hessen Kulturfahrt zur Max Pechstein-Ausstellung

Kulturfahrt zur Max Pechstein-Ausstellung

Bild von Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay

FLÖRSHEIM – Am Donnerstag, 4. April, lädt die Stadt Flörsheim am Main zu einer Kulturfahrt zur Ausstellung „Max Pechstein. Die Sonne in Schwarzweiß“ im Museum Wiesbaden ein.

Pechstein war gemeinsam mit Ernst-Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Emil Nolde und Karl Schmidt-Rottluff von 1906 bis 1912 Mitglied der Künstlergruppe „Brücke“. Erstes Anliegen der Künstlervereinigung war es, subjektive Emotionen bildlich-temperamentvoll umzusetzen. Pechstein hatte zudem eine besondere Vorliebe für Druckgrafik in Schwarzweiß. Die Ausstellung zeigt eingehend auf, warum er als expressiver Maler, dem es vordringlich um Emotionen ging, nicht selten auf das subjektivierende Moment der Farbe verzichtete.

Treffpunkt ist um 12.50 Uhr auf dem Flörsheimer Bahnhofsvorplatz, die Rückkehr ist für 18 Uhr geplant. Die Teilnahmegebühr beträgt 18 Euro. Tickets sind über www.adticket.de erhältlich. Hierbei fällt eine Servicegebühr an. Einen Vorverkauf gibt es auch im Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon 06145 955-110, E-Mail: stadtbuero@floersheim-main.de.

Magistrat der Stadt Flörsheim am Main