Start Hessen Mit dem E-Auto Geld verdienen Stadtwerke Rüsselsheim bieten Prämie für die THG-Quote...

Mit dem E-Auto Geld verdienen Stadtwerke Rüsselsheim bieten Prämie für die THG-Quote an

RÜSSELSHEIM – Der Staat belohnt die Halter von Elektroautos: Sie können mit ihrem Fahrzeug Geld verdienen, indem sie die eingesparten CO2-Emissionen verkaufen. Privatpersonen und Unternehmen können von der so genannten Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) profitieren.

Allerdings können die Fahrzeughalter ihre THG-Quote nicht selbst beantragen, das dürfen nur dafür zugelassene Unternehmen wie die Stadtwerke Rüsselsheim. „Wir bündeln die Quoten unserer Kunden, um attraktive Erlöse zu erzielen“, erklärt Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer. Derzeit kann ein Fahrzeughalter mit 100 Euro für sein E-Fahrzeug rechnen. „THG-Quoten, die nicht von den Fahrzeughaltern angemeldet werden, werden von der Bundesregierung verkauft und als Einnahme in den Bundeshaushalt verbucht.“

„Wichtig ist, dass sich Fahrzeughalter einen seriösen und zuverlässigen Partner für die THG-Quote suchen“, betont der Geschäftsführer. „Es gibt leider doch eine Reihe von Unternehmen, die hohe Prämien versprechen, dann aber mit der Auszahlung nicht nachkommen oder gar in Insolvenz gehen.“

Die THG-Quote lässt sich über die Website der Stadtwerke Rüsselsheim leicht beantragen. „Wir benötigen lediglich eine Kopie des Fahrzeugscheins und wenige personenbezogene Angaben“, erläutert Hans-Peter Scheerer. „Mit ein paar Klicks lässt sich der Bonus sichern.“

www.stadtwerke-ruesselsheim.de/thg-quote-privat
www.stadtwerke-russelsheim.de/thg-quote-geschaeftlich

Jürgen Gelis
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH