Mit einem grell-gelben Cabriobus durch die Stadt

MAINZ – 30 Leute sitzen in einem grell-gelben Cabriobus und fahren durch die Innenstadt. Kein Wunder, dass sich die Passanten anfangs umdrehen und dieses Spektakel nicht verstehen können. So eine Stadtrundfahrt kennt man ja sonst nur aus den großen Metropolen, beispielsweise aus London.

Nun gibt es sowas auch in Mainz. Seit dem 15. Mai bietet der ORN Omnibusverkehr Rhein-Nahe die Möglichkeit, mit dem „City2see“ in 90 Minuten die Landeshauptstadt zu entdecken. Die Fahrt beinhaltet 16 Stopps an den bedeutendsten Tourismuspunkten der Stadt Mainz. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören zum Beispiel der Mainzer Dom, der Schillerplatz oder auch das Ufer auf der anderen Rheinseite.

Zudem stehen Plätze, die ein Tourist höchstwahrscheinlich sonst nicht besuchen würde, auf der Route. Dazu gehören Orte wie die Zitadelle, der alte jüdische Friedhof und die Kirche St. Stephan mit den berühmten Chagall-Fenstern. Die Bustour ermöglicht dem Gast, einen Überblick über sehenswerte Einrichtungen zu bekommen, die Mainz bietet. Man steigt in den Bus ein und erlebt mit dem Hop-On- und Hop-Off-Prinzip somit alle Highlights der Stadt.

Als Gast kann man an allen Haltestellen aus- und wieder einsteigen, um die Orte die man besonders näher kennen lernen will, auch länger genießen zu können. Jeder Besucher kann somit seine Fahrt individuell und flexibel gestalten. Zudem werden jedem Passanten Kopfhörer zur Verfügung gestellt, um sich der lehrreichen wie auch lustigen Audiotour hingeben zu können.

Auf Meenzerisch bekommt man spannende Details zu hören, die man sonst vielleicht nicht über Mainz kennen würde. „Wir freuen uns, dass der Bus das touristische Portfolio der Stadt ergänzt und der Tourismusstandort Mainz somit noch besser erlebt werden kann. Nicht nur der Übernachtungs-, sondern auch der Tagestourismus kann durch das neue Produkt attraktiviert werden“, so Wirtschafstdezernent Christopher Sitte.

Erwachsene zahlen 9 Euro, Kinder bis 14 Jahren nur 5 Euro und Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos mit. Als Einheimischer sollte man keine große Überraschung erwarten, vieles kennt man bereits. Mainzer können an einem schönen Tag ihr Wissen über die Stadt vertiefen und wieder einmal die kleine Großstadt am Rhein genießen.