RÜSSELSHEIM – Im Waldschwimmbad ist die Marke von 50.000 Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Saison geknackt. Oberbürgermeister Udo Bausch konnte hierzu am Freitag (12. August) Familie Geier aus Mainz-Kastel begrüßen. Zusammen mit der ukrainischen Familie Kyrnychuk, die sie bei sich aufgenommen haben, kam sie, um sich bei den derzeit hohen Temperaturen abzukühlen. Bekannte hatten der Familie Geier das Waldschwimmbad zuvor als gemütlichen und schönen Badesee empfohlen. Bausch freute sich über das Lob: „Das Waldschwimmbad ist ganz zurecht einer beliebtesten Badeseen in der Region. Mit dem Waldschwimmbad bietet Rüsselsheim ein Schwimmangebot, das es im Rhein-Main-Gebiet kaum noch gibt. Mit einer bewachten Wasserfläche von 28.000 Quadratmetern, einer Liegewiese von 40.000 Quadratmetern und moderaten Preisen für die ganze Familie ist der Besuch ein super Ausflugstipp.“
Der Oberbürgermeister würdigte auch das Engagement von Alla und Josef Geier für die vierköpfige ukrainische Familie Kyrnychuk. Sohn Myx hat mit ihrer Unterstützung bereits an der Hochschule RheinMain den Integrationskurs gemeistert und studiert, Tochter Alexandra besucht noch einen solchen Kurs an einer Schule und für Neffe Vlad suchen sie noch ein passendes und schnell verfügbares Angebot. Den Alltag konnten sie zumindest für einen kurzen Moment beiseiteschieben und als 50.000 Besucherinnen und Besucher einen Badetag bei freiem Eintritt genießen.
Die Saison im Waldschwimmbad ist bis zum 15. September geplant. Besucherstärkster Tag war bisher der 18. Juni mit 3.337 Gästen. In Jahren mit gutem Wetter springen bis zu 70.000 Menschen ins kühle Nass. Wenn das Wetter weiter mitspielt, könnte eine solche Zahl auch in diesem Jahr noch erreicht werden. Im vergangenen Jahr war die Zahl mit 30.000 Schwimmbegeisterten deutlich niedriger, weil die Saison erst am 7. Juni begann. Außerdem galt aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen eine Begrenzung auf maximal 1.000 Besucherinnen und Besucher pro Tag.
In den Sommerferien hat das Waldschwimmbad täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. In unmittelbarer Nähe stehen rund 200 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. An Sommertagen, an denen mit vielen Gästen zu rechnen ist, sollten die Besucherinnen und Besucher jedoch möglichst auf das Fahrrad umsteigen. Sie können auch mit dem Bus zur Haltestelle „Waldweg“ fahren und von dort zu Fuß gehen.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales