Start Rheinhessen/Mainz Ein Spaß für alle Teilnehmer Interessante Geschichtsrallye des Heimat- und Geschichtsvereins Dalheim

Ein Spaß für alle Teilnehmer Interessante Geschichtsrallye des Heimat- und Geschichtsvereins Dalheim

Ganz offensichtlich hat die Geschichtsrallye des HGV Dalheim allen gefallen. Foto: Christian Dämgen

DALHEIM – Der Heimat- und Geschichtsverein Dalheim hatte kürzlich zu seiner ersten Dalheimer Geschichtsrallye aufgerufen. 22 Kinder im Alter zwischen 7-14 Jahren aus der Gemeinde, aus Nachbargemeinden und sogar aus Worms hatten sich am Dalheimer Sportplatz zum Mitmachen eingefunden.
Eingeteilt in vier Gruppen mit historischen Namen wie Römer, Kelten, Franken und Falkensteiner und immer in Begleitung eines Erwachsenen, konnten wegen des starken Regens erst mit halbstündiger Verspätung auf ihre Erlebnis- und Erkundungsreise geschickt werden.
Anzulaufen waren 10 Stationen an denen jeweils verschiedene geschichtliche Informationen vorgelesen wurden sowie von den Kindern Fragen dazu beantwortet werden mussten. Das Ergebnis war beachtlich, konnte das Siegerteam, die Römer, von erreichbaren 200 Punkten stolze 190 Punkte für sich einsammeln.
Für alle Teilnehmer hielt der HGV kostenlose Erfrischungen bereit. So ging es für die Kinder zu ihnen teils bekannten Örtlichkeiten in Dalheim aber auch zu sehr vielen unbekannten Plätzen. Zurück am Sportplatz wurden die Leistungen ausgewertet. Jeder Teilnehmer bekam zur Erinnerung eine Urkunde und eine umweltfreundliche Stofftasche sowie das Siegerteam zusätzlich einen Gutschein für jedes Kind.
Bedanken möchte sich der HGV bei den Helfern sowie bei Peter Schönhofer und Christian Dämgen für die Unterstützung in Bild und Film während der Veranstaltung.
red

Vorheriger ArtikelGegen ein immer schlimmer werdendes Problem
Nächster ArtikelFür bezahlbares Wohnen
Avatar-Foto
Seit ihrer ersten Ausgabe bin ich in verschiedenen Bereichen engagiert bei Journal LOKAL - die lokale Zeitung. Heute verantworte ich die Ausgaben "Mainz", „Mainz-Mitte“ und „Mainz-Mombach“. „Die lokale Berichterstattung ist für mich immer wieder etwas Besonderes, da man hier ganz nah an den Menschen ist“, möchte ich, Jahrgang 1964, meine Arbeit beschreiben. „Außerdem ist Mainz eine tolle Stadt mit einem tollen Umfeld.“