Start Mainz-Laubenheim Feuerwehrgerätehaus soll bis Ende April fertiggestellt sein Ortsbeirat sorgt sich um die...

Feuerwehrgerätehaus soll bis Ende April fertiggestellt sein Ortsbeirat sorgt sich um die 150-Jahr-Feier im Mai

Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter begrüßte Wolfgang Eder neu im Ortsbeirat. Foto: Oliver Gehrig

LAUBENHEIM – Bis Ende April sollen die Bauarbeiten am Laubenheimer Feuerwehrgerätehaus abgeschlossen sein. Das fordert der Ortsbeirat in einem gemeinsamen Dringlichkeitsantrag aller Fraktionen und bittet die Verwaltung gleichzeitig um einen Bericht, warum seit September 2023 dort keinerlei Bauaktivitäten mehr zu beobachten sind.

„Seit vier Jahren haust die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Laubenheim in einer Baustelle“, heißt es in der Begründung des Antrages. „Ursprünglich war von einer zweijährigen Bauzeit bis maximal Mitte 2022 ausgegangen worden. Es ist nunmehr sogar zu befürchten, dass die 150-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr, die für den 8. und 9. Mai 2024 geplant ist, in einem zwar fortgeschrittenen, aber immer noch als Rohbau daherkommenden Bauwerk stattfinden muss.“ Ein ordentlicher Bericht über den Bauverlauf, vor allem aber über die aufgetretene Nichteinhaltung von Terminen, sei insofern erforderlich, da der bisherige direkte Emailverkehr zwischen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Laubenheim sowie der Gebäudewirtschaft Mainz (GWM) keine befriedigenden Ergebnisse gebracht habe. „Die Feuerwehr erfüllt eine ganz wichtige Funktion in Laubenheim“, betonte Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter (SPD). „Ein vernünftig eingerichtetes Feuerwehrhaus ist erforderlich. Die Bauarbeiten sollen zu einem Ende kommen.“ Der gemeinsame Dringlichkeitsantrag wurde einstimmig auf den Weg gebracht.

Zu Beginn der Sitzung führte Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter Wolfgang Eder (Grüne) neu in den Ortsbeirat ein. Dieser löst Kamil Ivecen (Grüne) ab, der aus dem Gremium ausschied.

Oliver Gehrig