Start Gesellschaft Grüner Platz statt grauer Parkfläche Mombacher Grüne experimentieren im Westring

Grüner Platz statt grauer Parkfläche Mombacher Grüne experimentieren im Westring

Simulieren Grünfläche statt Parkplatz zum Wohl der Mombacher: Helmut Ladewig, Stefanie Gorges und Ansgar Helm-Becker (v.l.n.r.). Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

MOMBACH – Im Wahlkampf vor der Kommunalwahl haben die Grünen eine Parkfläche im Westring für einen Tag in offene Gemeinschaftsräume verwandelt. In einer heiteren Initiative erprobten sie unter Zuspruch der Bevölkerung, wie es denn so wäre, wenn Autos durch Grünflächen, Spielbereiche und Sitzmöglichkeiten ersetzt werden könnten. Vergleichbare Aktionen haben bereits in der Mainzer Innenstatt eine flüchtige Vorstellung davon gegeben, wie der Alltag dann aussehen könnte.

Ansgar Helm-Becker, der für die Grünen als Ortsvorsteher für Mombach kandidiert, erläuterte: „Wir wollen einen Platz schaffen mit besserer Auftragsqualität.“ Im Westring vollziehe sich gerade ein Generationswechsel. „Es kommen immer mehr junge Familien und es gibt zu wenig Platz für Kinder.“ Außerdem ermangele es an Grünflächen. Das Grundwasserneubildung in Rheinhessen überhaupt in den letzten Jahren um 40 Prozent zurückgegangen sei, „brauchen wir mehr offene Flächen das Versickern von Regenwasser“.  Angesichts von Überschwemmungen nach Starkregenereignissen komme es darauf an, „dass man das Wasser in den natürlichen Kreislauf zurückbringt“, stellte Helm-Becker fest. „Mehr Grundwasser verhilft uns allen zu mehr Sicherheit und hilft auch der Natur.“

Der provisorisch umgestaltete Platz bot Rollrasen, Pflanzen und verschiedene Spielgeräte, die insbesondere bei den jüngsten Besuchern gut ankamen. Die Premiere für Mombach sollte nach Auskunft der Initiatoren, zeigen, was alles möglich sei, wenn der Raum neu gedacht werde.

Den Aktionstag unterstützten mehrere Kooperationspartner Institutionen und Turngemeinde Mombach unterstützt. Der Verkehrsclub Deutschland präsentierte Lastenräder, während die Caritas mit einem Spielmobil vor Ort war – das einzige Fahrzeug auf dem Parkplatz bevölkerten. Auch der Mombacher Turnverein beteiligte sich mit einem Angebot an sportlichen Aktivitäten, darunter Seilspringen und Hula-Hoop. Zwischendrin tanzten die Kids zu Liedern aus dem Disney-Film „Eiskönigin

Die Resonanz der Gemeinschaft auf diese Umgestaltung war positiv, doch die Realisierung als dauerhafte Einrichtung hängt von weiteren Entscheidungen ab. „Wir haben die Unterstützung des Ortsbeirats, und es besteht ein klares Interesse daran, den Platz aufzuwerten. Es fehlen jedoch noch die Planungskosten im Haushalt“, erläuterte Markus  Wetter, der auf dem Listenplatz 2 erneut für den kommenden Ortsbeirat kandidiert.

Gregor Starosczyk-Gerlach