Start Hessen Haus Maria Elisabeth Hofheim Bürgerinnen gaben Unterschriften im Rathaus ab

Haus Maria Elisabeth Hofheim Bürgerinnen gaben Unterschriften im Rathaus ab

Von links Ingrid Schulz, Bürgermeister Christian Vogt, Elli Wagner und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler - Foto: Kreisstadt Hofheim am Taunus

HOFHEIM – 1996 Unterschriften haben die Hofheimer Bürgerinnen Elli Wagner und Ingrid Schulz zum Erhalt eines Betreuungsangebots für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims Haus Maria Elisabeth im Hofheimer Rathaus abgegeben. Wie im vergangenen Jahr bekannt wurde, möchte der Betreiber die Einrichtung schließen. Bürgermeister Christian Vogt und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler nahmen die Unterschriften am Freitag entgegen.

„Die große Zahl der Unterschriften belegt eindrucksvoll das hohe bürgerschaftliche Engagement“, sagte Vogt. Diese Unterschriften seien Rückenwind für die Stadtverwaltung bei den Verhandlungen mit dem Betreiber und weiteren Beteiligten. „Die Unterschriften haben bereits Wirkung gezeigt. So war es möglich, eine Veränderungssperre für das Areal, auf dem das Heim steht, zu erzielen und den Betreiber zu einem Mitwirken bei der Schaffung von Alternativen für die Bewohnerinnen und Bewohner zu verpflichten“, sagte Hegeler. Nun werde es weitere Gespräche geben. „Unsere Aufgabe als Stadtverwaltung ist es dabei, alle Akteure an einen Tisch zu bekommen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns dies gelingt und wir eine Lösung finden“, sagte Vogt.

Magistrat der Kreisstadt Hofheim am Taunus