BODENHEIM – Neue und alte Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Bodenheim ist Heike Hermes. Die Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag im Bürgerhaus Dolles bestätigte sie einstimmig in ihrem Amt. Martin Acker bleibt Stellvertreter. Neuer Stellvertreter ist Jonathan Maskos, der die nach Mainz umgezogene Maike Malzahn ersetzt. In der von der stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Ingeborg Rosemann-Kallweit geleiteten Versammlung wurden außerdem Stefan Both zum Schatzmeister, Andrea Sucker zur Schriftführerin und Günther Kuhn wieder zum Mitgliederbeauftragten bestimmt. Beisitzer bleiben Harald Becker, Uwe Berlinghoff, Marita Jäger, Wolfgang Kirch, Susanne Sinémus, Dr. Markus Vogel, Marco Vollrath und Karl-Heinz Wrede. Neu im Vorstand als Beisitzer ist Markus Maß. Zu Kassenprüfern wurden Altbürgermeister Alfons Achatz und Andrea Goltermann ernannt. Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Josef Büchel für 60 Jahre, Udo Bayer für 40 Jahre sowie Axel Hillmann für jeweils 25 Jahre.
In ihrem Rechenschaftsbericht verwies Heike Hermes auf die umfangreiche Arbeit des Vorstands und seine enge Verzahnung mit der Fraktion, die vielen individuellen Treffen der zahlreichen Fachteams sowie den schnellen Austausch untereinander über die unterschiedlichen WhatsApp-Gruppen. Sie lobte dabei das faire und transparente Miteinander und die dabei immer offene Streitkultur. „Das Team mit Herz und Verstand“, wie sie ihren Vorstand nannte, „hatte auch immer Spaß dabei.“ Hermes konnte auch etliche Veranstaltungen als Erfolg verbuchen, wie den Martinsmarkt, dessen Teil-Erlös von rund 1000 Euro der Schoppengarde gespendet worden war; das übrige Geld wurde in zwei Bäume im Unterfeld investiert, die allerdings nach kurzer Zeit bereits durch Vandalismus zerstört wurden. Die Wildkräuterwanderung im Mai sei mit mehr als 60 Teilnehmern ein toller Erfolg gewesen.
Die CDU nahm außerdem aktiv an Veranstaltungen in der Gemeinde teil, wie beim „Dreck-weg-Tag“, beim Kuchenverkauf der Landfrauen am Albansfest, Dienst bei den Kulturbunten, beim Stadtradeln oder am Boule-Turnier.
Abschließend wies Hermes auf die zwei wichtigsten CDU-Veranstaltungen des Ortsverbandes in den kommenden drei Monaten hin: Martinsmarkt am 5. November und die nächste Mitgliederversammlung am 11. Januar mit Listenaufstellung für die Kommunalwahl am 9. Juni.
Inhaltlich beschäftigte sich die diskussionsfreudige Mitgliederversammlung auch mit der bevorstehenden Kommunalwahl im kommenden Jahr. Heike Hermes betonte; „Wir müssen endlich die absolute Mehrheit der SPD in Bodenheim brechen, damit wieder Politik für alle Bürgerinnen und Bürger in unserer schönen Ortsgemeinde gemacht werden kann.“
Red