Start Hessen Oberbürgermeister im Austausch mit der Polizei

Oberbürgermeister im Austausch mit der Polizei

Rüsselsheims Oberbürgermeister Udo Bausch hat den neuen Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Südhessen, Björn Gutzeit, zum Kennenlernen und Austausch getroffen - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Der neue Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Südhessen, Björn Gutzeit, ist vor wenigen Wochen in sein Amt eingeführt worden. Jetzt hat sich Rüsselsheims Oberbürgermeister Udo Bausch in Darmstadt mit dem neuen Behördenchef zum Kennenlernen und Austausch getroffen. Beide waren sich darin einig, dass die Zusammenarbeit von Stadt und Polizei intensiviert werden soll.

„Die Sicherheit der Rüsselsheimer Bürgerinnen und Bürger ist mir ein großes Anliegen. Dafür ist es wichtig, die gute Zusammenarbeit zwischen den städtischen Ordnungsbehörden und der Landespolizei zu pflegen und weiter auszubauen“, erklärt Bausch. Wie gut diese Zusammenarbeit bereits funktioniere, zeige sich unter anderem bei den zahlreichen gemeinsamen Gaststätten- und Verkehrskontrollen, aber auch am landesweiten Präventionssicherheitsprojekt KOMPASS, an dem Rüsselsheim am Main seit 2018 teilnehme, so der Oberbürgermeister und Ordnungsdezernent.

Auch für Polizeipräsident Björn Gutzeit hat ein enger Kontakt zu Rüsselsheim einen hohen Stellenwert. „Ein regelmäßiger und konstruktiver Austausch zwischen den Kommunen und der Polizei ist mir sehr wichtig. Nur durch eine intensive Zusammenarbeit können gute Erfolge erzielt und die Sicherheit sowie das gerade in diesen Zeiten so wichtige Vertrauen der Bevölkerung in unseren Staat gestärkt werden“, sagte Polizeipräsident Björn Gutzeit und freute sich über den ersten persönlichen Austausch mit dem Oberbürgermeister Udo Bausch.

Ein wichtiges Gesprächsthema waren die Ergebnisse einer repräsentativen Sicherheitsbefragung sowie einer Sicherheitskonferenz mit Rüsselsheimer Vereinen, Organisationen und Institutionen. „Daher wissen wir, dass die in Rüsselsheim lebenden Menschen ein hohes Bedürfnis nach Sicherheit haben. Die Kriminalstatistik bestätigt Rüsselsheim Jahr für Jahr, wie gut die Stadt im hessenweiten Vergleich dasteht. Diese Entwicklung ist für uns Anlass, auch weiterhin durch geeignete Maßnahmen die Sicherheit im öffentlichen Raum zu stärken“, erklärt Bausch. Eine Verbesserung des wichtigen subjektiven Sicherheitsgefühls verspricht sich Bausch unter anderem durch eine höhere Polizeipräsenz in der Innenstadt. „Gerade uniformierte Fußstreifen mit wahrnehmbaren und persönlich ansprechbaren Polizeikräften verbessern schon allein über ihr Auftreten das allgemeine Sicherheitsempfinden“, so der Oberbürgermeister.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales