Spende an Ronald McDonald-Haus und Matanana e.V.

Hechtsheim – Groß war die Freude unter den Empfängern, als Pfarrer Michael Bartmann und die beiden Frauen aus dem Weihnachtsmarkt-team der Pfarrgemeinde St. Pankratius vor dem Pfarrhaus die symbolischen Schecks zückten. Je 2000 Euro gingen an das Ronald McDonald-Haus und den Verein Matanana. Diese 4000 Euro stammen aus dem Erlös des jüngsten Weihnachtsmarktes der Pfarrei. Gemeinnützig sollten die Organisationen sein, hatten Christina Büttner und Cornelia Bertram-Oehl vom Vorbereitungsteam beschlossen.

Gut angelegt ist die Spende für das Ronald McDonald Haus, in dem Familien schwerkranker Kinder, die in den Unikliniken behandelt werden, wohnen und ihren Kindern nahe sein können. Ebenso beim Verein Matanana mit Sitz in Ingelheim, der die medizinische Versorgung in Tansania unterstützt.

Seit vier Jahren nimmt die Pfarrei St. Pankratius mit eigenen Verkaufsständen am Hechtsheimer Weihnachtsmarkt teil. Im Weingut Zehnerhof bietet sie neben Speisen und Getränken zahlreiche, von Gemeindemitgliedern hergestellt Waren an, wie zum Beispiel Handarbeiten, Schmuck und Marmeladen. Zusätzlich findet eine Krippenausstellung statt, in der private Weihnachtskrippen von Gemeindemitgliedern gezeigt werden. Für viele Besucher ist diese Ausstellung der Höhepunkt des Hechtsheimer Weihnachtsmarktes.

Mit der Teilnahme am Hechtsheimer Weihnachtsmarkt verfolgt die Pfarrgemeinde zwei Ziele: Zum einen soll ein Ort geschaffen werden, an dem sich alle Hechtsheimer begegnen und miteinander feiern können. Zum anderen sollen Gelder für soziale Projekte gesammelt werden, um Menschen in Not unterstützen zu können. In jedem Jahr werden mit dem Erlös zwei gemeinnützige Organisationen unterstützt, eine in der näheren Umgebung und eine zweite in einem anderen Land der Welt.