Tag der offenen Tür in der Ludwig-Schwamb-Schule

Oberstadt – Bestens besucht war der Tag der offenen Tür an der Ludwig-Schwamb-Schule. Dabei präsentierten zwei der vierten Klassen im Rahmen des Projektes „Werken und Recyceln“ eine „Stadt“, bestehend aus insgesamt 45 Häusern, die in drei Zelten auf dem Schulhof zu bestaunen waren. Diese „Stadt“ begeisterte Erwachsene und Kinder gleichermaßen.

Mehr als 40 Schüler haben wochenlang an den Holzhäusern gearbeitet. Dabei zeigten sie sehr viel Liebe zu Details, wie Balkons und Dachgiebel. Die Leitung hatte mit Lothar Schacht ein erfahrener Architekt, der mittlerweile seinen Ruhestand genießt. Und diese Stadt wird noch eine wichtige Rolle spielen: Denn es ist geplant, dass jeder Schüler der Ludwig-Schwamb-Schule nach dem Schulabschluss von dem Verein „Funkelstern“ ein Haus geschenkt bekommt.

Der Verein „Funkelstern“ hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und ihre Eltern in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. An der Ludwig-Schwamb-Schule hat der Verein das Projekt „Mut tut gut“ initiiert. Dabei werden KInder dahingehend sensibilisiert, in bestimmten Situationen „Nein!“ zu sagen und dies auch durchzusetzen. Der Verein „Funkelstern“ war beim Tag der offenen Tür mit einem Infostand präsent.

Darüber hinaus bot der Tag der offenen Tür den Besuchern Einblicke in den Unterricht und die Angebote der Oberstadt-Grundschule. Ein abwechslungsreicher Bücherflohmarkt mit ausreichend Nahrung für Bücherwürmer und Leseratten sowie die Präsentation der Jugendfeuerwehr rundete den Tag der offenen Tür ab.