Start Rheinhessen/Mainz Vandalismus in Bodenheim und Nackenheim, Täter bekannt Gemeinsame Pressemitteilung von Polizei, Verbandsgemeinde...

Vandalismus in Bodenheim und Nackenheim, Täter bekannt Gemeinsame Pressemitteilung von Polizei, Verbandsgemeinde Bodenheim und den Ortsgemeinden Bodenheim und Nackenheim

Sinnlos zerstörtes Wartehäuschen am Bahnhof Bodenheim Foto: VG Bodenheim

NACKENHEIM/BODENHEIM – Polizei und Ordnungsamt verzeichnen seit einigen Monaten in Bodenheim und Nackenheim vermehrt Straftaten und Ordnungswidrigkeiten durch Ruhestörungen, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigungen, Störung der Totenruhe und Körperverletzungen. Zu den Hintergründen und Maßnahmen möchten wir aufklären: An den Taten beteiligt sind junge Erwachsene/Jugendliche, die mit Kommunikation und einfachen Verhaltensmaßregeln durch die Behörden nur schwer erreichbar sind.

Zu den häufigen Vorfällen gehören Lärmbelästigung nach 22:00 Uhr und Vandalismus am und um den Bahnhof Nackenheim. An Wochenenden melden Anwohner Müll wie Flaschen, Chips- & Schokoladentüten, benutze Taschentücher und vieles mehr in ihren Vorgärten. Vermehr wurden die Scheiben der Wetterschutzhäuschen eingeschlagen. Anzünden von Müllabfallbehälter, Glasflaschenwürfe auf Bahnsteig und ins Gleisbett, Pflastersteinwürfe zwischen den beiden Bahnsteigen mit Betreten der Gleisanlagen und Schottersteinwürfe auf Lärmschutz werden häufig gemeldet.

Über einen längeren Zeitraum beschädigten Jugendlichen in Bodenheim die Toilettenanlagen im Dollespark und in der Trauerhalle. Durch Videoüberwachung konnten die Täter letztlich überführt werden. Zuletzt trat eine bekannte Gruppe junger Männer in der Nacht vom 30. auf 31. Dezember 2022 im Bereich des Nackenheimer Bahnhofs und im Ortskern Bodenheim auf. Sie beschädigten mehrere Fahrzeuge und zertrümmerten die Fensterscheibe eines Wohnhauses. Nur durch glückliche Umstände wurden die Bewohner durch die berstende Glasscheibe nicht verletzt. Ein aufmerksamer Zeuge konnte die Polizei auf die Täter aufmerksam machen. Sprühen von Pfefferspray in geöffnete Fenster, das Entflammen eines hölzernen Werbeschildes, das bewerfen von Hausfassaden mit Eiern – was durch ein aufwendiges Reinigen bis zum neuanlegen der Fassade hohe Schäden verursacht – und sogar der Verdacht auf Drogenhandel im Bereich den Bodenheimer Bahnhofs stehen ebenfalls im Raum.

Polizei und Ordnungsamt sind intensiv tätig. Die Polizeiinspektion Oppenheim hat die Ermittlungen zu allen vorliegenden Fällen aufgenommen. Die Bundespolizei wird wegen der Vorfälle im Bereich der Bahnhöfe Bodenheim und Nackenheim mit eingebunden. An den neuralgischen Örtlichkeiten wird die Präsenz durch die Polizeiinspektion Oppenheim und das Ordnungsamt erhöht. Von den Ortsgemeinden wurden zusätzlich an den Wochenenden ein Sicherheitsdienst mit Überprüfung von neuralgischen Örtlichkeiten beauftragt.

Die Verbandsgemeinde Bodenheim prüft das Installieren von Kameras an verschiedenen Örtlichkeiten nach den Richtlinien des Datenschutzes.

Schließlich sind aktuell die Hauptverantwortlichen zu den Sachbeschädigungen in Höhe von einem fünfstelligen Eurobetrag bekannt. Die Ortsgemeinde Bodenheim hat Strafanträge in allen Fällen gestellt. Es wird darüber hinaus angestrengt die Täter in Zivilverfahren in Regress zu nehmen, um für den verursachten Schaden aufzukommen.

Die Behörden sind dabei auch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.

Scheuen Sie sich nicht bei Feststellungen die Polizeiinspektion Oppenheim, Telefon 06133-9330 oder den Notruf 110 anzurufen. Schnelles Handeln von Ihnen ermöglicht schnelles Eingreifen. Die Polizei kommt lieber einmal zu viel als zu spät. Polizei und Ordnungsamt arbeiten dabei eng zusammen.

Autor: Michael Türk

Vorheriger ArtikelMit vereinten Kräften!
Nächster ArtikelDie Planungen beginnen wieder bei Null
Avatar-Foto
Vor, während und nach dem Studium der Politischen Wissenschaften an der Universität Hamburg konnte ich erste journalistische Erfahrung bei diversen Medien in Kiel (meinem Geburtsort) und Hamburg sammeln. Anschließend ging es dann für gut 30 Jahre in die Werbung, zuerst als Texter und dann als Creative Director und GF Kreation, in verschiedenen nationalen und internationalen Werbeagenturen. Vor etwa zwei Jahren schließlich der Schritt zurück zu den Wurzeln, der journalistischen Arbeit: seitdem verantworte ich beim Journal LOKAL die Ausgaben VG Bodenheim und VG Rhein-Selz sowie die meisten Sonderveröffentlichungen.