Finthen – „Die guten Erfahrungen mit Mädchen im Fußball haben uns zu der Entscheidung geführt, wieder eine Mannschaft aufzubauen“ so fasst Winfried Schmitt von der Jugendabteilung des VfL Fontana Finthen die Überlegungen zusammen.
Schmitt, der auch als Integrationsbeauftragter bei der Fontana tätig ist und das Mädchen-Fußballturnier organisiert, ist sehr zuversichtlich wieder eine Mannschaft zu bilden.
Für die stressgeplagten Jugendlichen bietet der Sport ein großes Potential an Abwechslung. Zudem macht Sport zusammen mit Gleichgesinnten in einem Team großen Spaß.
Der Verein bietet zahlreiche Freizeitaktivitäten mit und ohne Eltern sowie gemeinsame Ausflüge an. Im Rahmen von Austauschprogrammen sind Begegnungen mit ausländischen Mannschaften geplant. Bei der beruflichen Förderung sind Bewerbertraining und Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz möglich.
Das Angebot richtet sich an Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren. Es wird donnerstags von 17:30 h bis 19:00 h ein Training angeboten
Wer mitmachen will sollte sich bald anmelden. Schmitt möchte nach der Sommerpause mit dem Trainingsbetrieb beginnen: also anmelden (unter winfried.schmitt@fontana-finthen.de) und reinschnuppern!