Start Hessen Beim Hochheimer Markt trifft Tradition auf Moderne Veranstalter, Stadtpolitik und Hochheimer voller...

Beim Hochheimer Markt trifft Tradition auf Moderne Veranstalter, Stadtpolitik und Hochheimer voller Vorfreude

Plakat: Stadt Hochheim

HOCHHEIM – Noch gut zwei Wochen, dann steigt mit dem 537. Hochheimer Markt wieder eines der größten Volksfeste im Rhein-Main-Gebiet. Die Vorfreude auf Seiten der städtischen Gesellschaft als Veranstalter, der Stadt Hochheim und der Bürger ist natürlich riesengroß.

Seit über fünf Jahrhunderten schon wird in Hochheim am Main der traditionsreiche und inzwischen größte Herbstmarkt in der Mitte Deutschlands veranstaltet und gefeiert. Der Markt, der vom 3. bis 7. November stattfindet, wird wieder ein generationsübergreifender Treffpunkt für Jung und Alt aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet und weit darüber hinaus sein.

Das Angebot ist auch in diesem Jahr wieder gewohnt abwechslungsreich: Krammarkt, Wohnmobil oder Fahrzeugausstellung, Messezelt, Viehmarkt, Vergnügungspark mit High-Tech- und Familien-Fahrgeschäften, tägliche Live-Musik Acts, eine Vielzahl an Getränke- und Essensständen und auch wieder ein großer historischer Marktteil laden zum Markt ein.

Im Bereich des „Sonnenrad“ Riesenrades, das sich in der Mitte des Veranstaltungsareals präsentiert, wird am Marktfreitag pünktlich um 12.00 Uhr das Eröffnungszeremoniell stattfinden.

Insgesamt werden an den fünf Veranstaltungstagen rund 600 Geschäfte auf dem 70.000 qm großen Veranstaltungsgelände vertreten sein, darunter etwa 350 Krammarkthändler, 70 Imbissstände, 60 Wein-, Glühwein-, Bier- und sonstige Getränkestände sowie eine stattliche Anzahl Schaustellerbetriebe. Im Messezelt und auf dem Ausstellungsfreigelände werden Produkte für den Haus-, Heim und Gartenbereich, Gesundheits- und Fitnessartikel, Haushaltsgeräte und vieles mehr präsentiert.

Viehmarktprogramm an drei Tagen

Auf dem Viehmarktgelände folgt neben der Bezirks-Pferdeschau am Marktsamstag und der größten Galloway-Jungrinderschau Deutschlands am Sonntag, traditionsgemäß auch der Viehmarkt am Marktmontag. Pferde, Ponys, Esel, Ziegen, Schafe, Schweine, Hasen und Federvieh werden zum Verkauf kommen und Käufer oder auch nur Zuschauer gleichermaßen begeistern. An allen drei Veranstaltungen des Viehmarktareals besteht zusätzlich ganztägig die Möglichkeit, in einer kleinen Ausstellung „Tiere vom Land“ kennen zu lernen oder auch auf Shetlandponys zu reiten. Auch das Amt für den ländlichen Raum in Bad Homburg, wird wieder mit einem Stand vertreten sein. Hier wird informiert, welche besonderen Saatgutmischungen die Landwirtschaft nutzt, um dem Boden und Insekten etwas Gutes zu tun. Erneut wird der Mainova-Viehmarkt-Express – eine „Bimmelbahn“ – zwischen dem Markt- und dem Viehmarktgelände verkehren.

 

Höchstes mobiles Looping Karussell der Welt und Achterbahn als besonderes Highlight

An einer der Stirnseiten des Marktareals werden in gewohnter Anzahl moderne und rasante Fahrgeschäft-Highlights zu finden sein. In diesem Jahr dabei ist das höchste mobile Loooping Karussell der Welt (Angabe des Betreibers). Tatsächlich sind die Zahlen der Riesenschaukel „Infinity“ mit 65 Meter Flughöhe, 40 Meter Höhe im Stand, 61 Meter Flugradius und 125 km/h Geschwindigkeit beeindruckend. Weiterhin anzutreffen ist das Funhouse „Aquavelis“, auf drei Etagen bietet das Laufgeschäft ein Wasser-Spass-Labyrinth für die ganze Familie

Auf vielfachen Wunsch haben die Veranstalter erneut einen „Break Dancer“ verpflichtet, der mit seiner Fahrweise, seinen Effekten und speziellen Abendvorführungen, bereits auf den beiden letzten Märkten für Furore in Hochheim gesorgt hat.

Nach vielen Jahren Abstinenz ist es den Machern gelungen, wieder eine Achterbahn zu platzieren. Die Kult-Familienachterbahn „Wilde Maus“ bietet eine rasante und kurvige Fahrweise in bis zu 14 Meter Höhe. Selbstverständlich werden die Besucher aber erneut auch die Klassiker der Fahrgeschäfte – wie den Autoskooter oder den Wellenflieger sowie eine Vielzahl von Kinderfahr-, Familienfahr- und Belustigungsgeschäften – genießen und erleben können.

Marktdienstag steht im Zeichen der Familien

Auch der diesjährige Markt-Dienstag gilt wieder als Tag der Familie. An allen Fahrgeschäften sowie vielen Gastronomie- und Süßwarenständen, wird es ganztägig spezielle Familienangebote geben.

Die Hochheimer Winzer halten an ihren Weinständen eine reichhaltige Auswahl an Hochheimer Wein und Sekt aus verschiedensten Lagen und Qualitätsstufen bereit, insbesondere natürlich auch den zum Hochheimer Markt gehörenden Glühwein. Im Gastronomie- und Veranstaltungsbereich der Familie Hausmann, finden täglich Live-Musik-Veranstaltungen statt, bis in den späten Abend hinein garantieren Hausmann‘s am Wochenende Partystimmung pur. Aber auch eine Zaubershow für die kleinen Gäste ist geplant, ebenso der traditionelle Marktfrühschoppen mit Stimmung und Blasmusik.

Umfangreiches Sicherheitskonzept

Um die Sicherheit der Großveranstaltung für alle Beteiligten zu gewährleisten, wurde bereits vor Jahren ein umfangreiches Sicherheitskonzept erarbeitet, das jährlich fortgeschrieben wird. Allein um Teilnehmer und Besucher vor Überfahranschlägen zu schützen, müssen auf der Innenstadtveranstaltung     25 mögliche Zufahrten gesichert werden. Der dafür erforderliche enorme Aufwand, die erforderlichen Schutzsysteme, aber auch der Bundespendelverkehr verursachen zwischenzeitlich so hohe Kosten, das seitens der Stadt entsprechende Zuschüsse gezahlt werden müssen.

Marktmontag und Marktdienstag für Schnäppchenjäger

Nach den beiden letzten Markttagen, die unter den Besuchern als Geheimtipp gelten, endet auch der diesjährige Hochheimer Markt mit einem großen finalen Marktfeuerwerk um 19.00 Uhr.

Der Geschäftsbereich Feste, Märkte und Veranstaltungen der Hochheimer Wohnungsbau GmbH als Veranstalter des Hochheimer Marktes, hat zudem ein ausführliches Marktprogramm herausgebracht, das an allen Eingängen des Veranstaltungsgebietes erhältlich sein wird.

Magistrat der Stadt Hochheim am Main